Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Partielle Integration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Partielle Integration
 
Autor Nachricht
Smile
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Feb 2005 - 19:56:06    Titel: Partielle Integration

Kann mir jemand die partielle Integration erklären???

Ich verstehe leider nicht, was mein Mathebuch mir versucht zu erklären... Embarassed

Danke
Gast







BeitragVerfasst am: 21 Feb 2005 - 20:38:15    Titel:

Das wirst du später verstehen, aber jetzt musst du diese Formel auswendig lernen!!!!



Evil or Very Mad
Smile
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Feb 2005 - 21:58:37    Titel:

Diese Formel habe ich schon gefunden, aber wie komme ich dann auf das Integral?????
Hast du vielleicht ein Beispiel????
Faulus
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Feb 2005 - 22:10:21    Titel:

Du hast eine Fkt.
f(x) = u' * v

soo, also eine Funktion aus zwei Faktoren ( u' und v ), in denen beide ein x vorkommt
(in welcher form auch immer).

u' bedeuet: wenn in deiner formel ein u steht, musst du den ausdruck u' aufleiten.
v bedeutet: wenn in Formel v' steht, musst du ausdruck v ableiten.

Nun musst du nur immer gucken, welchen Faktor du als u' nimmst und welchen Faktor du als v nimmst, denn der eine wird bestimmt schwieriger (oder garnicht) integrierbar zu sein, als der andere...

cu...
Gast







BeitragVerfasst am: 21 Feb 2005 - 23:23:10    Titel:

BEISPIEL
¯¯¯¯¯¯¯

INT x*lnx dx = INT (x²/2)'*lnx dx , weil (x²/2)'=x

INT (x²/2)'*lnx dx = (x²/2)*lnx - INT (x²/2)*(lnx)' dx = (x²/2)*lnx - INT (x²/2)*(1/x) dx =

= (x²/2)*lnx - INT (x/2) dx = (x²/2)*lnx - x²/4 = (x²/2)*(lnx - 1/2)
Don_hueso
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2005 - 20:12:12    Titel: Hi! Ich hab ein Problem, das mit dem Thema zu tun hat.

ich suche die Stammfunktion von:

x * ln(x) - x

Question Question Question
Gast







BeitragVerfasst am: 22 Feb 2005 - 20:44:38    Titel:

Integral(x*ln(x) - x)dx = Integral(x*ln(x))dx - Integral(x)dx
knut_elber
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Feb 2005 - 21:19:39    Titel:

oder einfach mal im Internet suchen: http://www.maschinenbau-fh.de/mathematik.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Partielle Integration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum