Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einfaches C Programm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Einfaches C Programm

Autor Nachricht
Iced.Earth
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2007 - 10:38:58    Titel: Einfaches C Programm

Hallo bin Anfänger in C. Ich will ein Programm schreiben das meinen Namen einliest und ihn dann ausgibt, also in der Art:

int n, m;
scanf ("%d %d", &n, &m)
printf ("Dein Name ist %d %d\n", n, m);

Nun funktioniert das jedoch nur für Zahlen. Wie kann Ich lange Wörter einlesen?
Annihilator
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2007 - 12:19:26    Titel:

In C gar nicht mal so trivial. Dazu musst du erstmal wissen: Es gibt in C keine Strings; lediglich Charakter-Arrays. Demnach könnte eine Variable für deinen Vornamen so aussehen:
Code:

char vorname[256];

Jetzt gibt es die tolle Funktion cin.getline, die eine Zeichenkette bis zur genannten Größe einliest:
Code:

cin.getline(vorname, 256)

Damit sollte es glaube ich funktionieren. Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob und welche Header-Datein du einbinden musst...
al3ko
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2007 - 12:34:24    Titel:

Hallo Iced-Earth,

machst du das freiwillig oder lernt ihr die Sprache in der Schule (Informatik), Arbeit etc?

Wenn es für dich nur "just4fun" ist, würde ich dir C++ oder gar C# empfehlen.
Iced.Earth
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2007 - 15:00:30    Titel:

Ich habe einen C++ Compiler, den ich aber in C benutzen soll (für Studium). Werde es mit dem Befehl mal versuchen
dönis
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2007 - 15:43:07    Titel:

al3ko hat folgendes geschrieben:

Wenn es für dich nur "just4fun" ist, würde ich dir C++ oder gar C# empfehlen.

Wieso?