Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ableitung von 2 hoch x und x hoch x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ableitung von 2 hoch x und x hoch x
 
Autor Nachricht
Leo Euler
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2005 - 14:24:56    Titel: Ableitung von 2 hoch x und x hoch x

Liebe Freunde,
mein Mathelehrer Guido M. hat uns die Aufgabe gegeben, 2 hoch x und x hoch x abzuleiten. Ich komme bei 2 hoch x auf x mal 2 hoch (x-1) und bei x hoch x auf x mal x hoch (x-1), was aber nach dem Potenzgesetz wieder x hoch x ist. Für x=2 kommt bei 2 hoch x 4 heraus, die Ableitung also auch f'(2)=4. Für 3 ist f(x)=8, f'(x)=12. Bei x hoch x ist eh alles klar. Unser Lehrer hat aber nun ganz krumme Werte für die Ableitung vorgegeben, und mit dem Differenzenquotienten komm ich hier beim Rechnen überhaupt nicht klar. Frage: Wo liegt der Fehler, ich muss doch erstmal die allgemeine Ableitung für 2 hoch x überprüfen, ob die überhaupt richtig ist, oder?
Euer Leo
3li7är
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2005 - 14:45:06    Titel:

hallo


2^x= (exp(ln2))^x

(2^x)'= ((exp(ln2))^x)' = ((exp(ln2))^x) *ln 2 = ln2 * 2^x

ähnlich für x^x

gruß
hartwork
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2005 - 23:26:03    Titel:

[x^x]'
= [exp(ln(x^x))]'
= [exp(ln(x) * x)]'
= exp(ln(x) * x) * [ln(x) * x]'
= x^x * (1/x*x + ln(x)*1)
= x^x * (1 + ln(x))
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ableitung von 2 hoch x und x hoch x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum