Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Urlaubsanspruch als Werkstudent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Urlaubsanspruch als Werkstudent
 
Autor Nachricht
schubl
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 16:48:33    Titel: Urlaubsanspruch als Werkstudent

Hallo,
Hat man als Werkstudent eigentlich Anspruch auf Urlaub? Bin bei einer größeren IT-Firma angestellt und arbeite 20 std./woche. Kann es sein dass ich auch ganz normal 30 urlaubstage habe und viele Werkstudenten sich die Tage ausbezahlen lassen?
Und wie läuft es eigentlich mit Feiertagen? Wenn ich beispielsweise immer Dienstags und Donnerstags arbeite und es mal einen Feiertag am Dienstag gibt, bekomme ich dann den Dienstag bezahlt?
Vielen Dank vorab.
Markus22
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 1817

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 19:31:12    Titel:

du wirst wohl den gleichen anspruch wie alle teilzeitler haben...kann den aber nicht genau beeziffern, meine aber der wär identisch mit dem vollzeitlern....und dann halt je nach tarif
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3493

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 19:56:14    Titel:

Urlaubsanpruch hast Du wie jeder andere auch. Im Gegensatz zu einem vielgeglaubten Gerücht gibt es "Aushilfen" etc. arbeitsrechtlich eigentlich gar nicht und insbesondere haben sie nicht weniger Rechte. Du hast also genauso viel Urlaub wie andere auch, d. h. Du musst auf die gleiche freie Zeit kommen. Arbeiten Vollzeitlicher 5 tage/Woche und haben 40 Tage und Du arbeitest 2, dann hast Du 12 Tage, so dass Du auch 6 Wochen wegbleiben kannst. Wenn Feiertag ist, wenn Du arbeiten solltest, hast Du Glück gehabt, dann wirst Du genaus bezahlt, sonst musst Du arbeiten. Ist wie wenn der Feiertag samtag ist, dann schauen die normalen Arbeiter in die Röhre, ist der Feiertag am Freitag, können sie daheimbleiben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Urlaubsanspruch als Werkstudent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum