Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kaufvertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kaufvertrag
 
Autor Nachricht
Bart0815
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 23:43:17    Titel: Kaufvertrag

Hallo

Fall:
Junge 4 Jahre geht jeden Tag mit abgezähltem Geld Brötchen kaufen. Sagt 3 Brötchen für meine Eltern, Bäcker geht darauf ein.

Kommt hier ein Vertrag zustande ? Junge ist doch nicht geschäftsfähig !? Oder kommt trotzdem ein Vertrag zustande weil der Bäcker darauf eingeht ???
Wer ist nunmehr Eigentümer der Brötchen ? Sind es die Eltern oder der Junge ???

Ein kleiner Tipp wäre super.
Ansonsten allen noch einen schönen Abend und vielen Dank.
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2007 - 00:20:48    Titel:

Eigene Geschäfte zwischen Kind und Bäcker sind nicht möglich, ebenso wenig eine wirksame Stellvertretung. Lies mal unter dem Stichwort Botenschaft nach.
Bart0815
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2007 - 16:46:07    Titel:

Ja, alles klar, vielen Dank.
bernie1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2007 - 00:25:02    Titel:

Hallo,

vielleicht hierzu ein ganz guter Merksatz von meinem Prof ...

"Und ist das Kindlein noch so klein, so kann es doch schon Bote sein." Wink

Bei der Botenschaft schadet Geschäftsunfähigkeit also nicht (Bote muss ja keine eigene WE abgeben sondern überbringt diese nur).

Anders bei der Stellvertretung - hierzu ist mindestens beschränkte Geschäftsfähigkeit erforderlich (hier muss eine eigene WE abgegeben werden; der Schutz beschränkt Geschäftsfähiger ist hier dennoch gegeben, da die Rechtsfolgen ja grds. einen anderen treffen).

Grüße

BERND Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kaufvertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum