Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gesellenprüfung KFZ-Mechatroniker
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Handwerkskammer -> Gesellenprüfung KFZ-Mechatroniker
 
Autor Nachricht
pestario
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2005 - 17:38:57    Titel:

kann mir jemand sagen was bw dran kommt Very Happy
budha
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2005 - 13:45:02    Titel:

Hi

Sagtmal wie sind die Prüfungen bei euch verlaufen?

Ich hab jetzt insgesamt 84% und somit eine 2.

Zieht von euch jemand die Enprüfung vor? Ich bzw. mein Meister hat mich jetzt für die vorgezogene Prüfung angemeldet.
kampfbearchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2005 - 13:51:53    Titel: Praktische Prüfung und Theoretische Prüfung in Bayern

Hy Leute,

also ich hatte schon beide Prüfung praktisch sowie theoretisch. Ich hab insgesamt ne 3 (2 schriftlich,4 praktisch und 4 Fachgespräch). Sind 23,9 Punkte die mir angerechnet werden. Da ich seitdem ich die Ergebnisse habe noch niemanden aus meiner Klasse in Rotheburg ob der Tauber getroffen hab, weiß ich nicht ob ich gut oder schlecht bin. Wie ich aber erfahren habe müssen im Großraum München scheinbar 60 oder 70 % duch die Prüfung gefallen sein.

Was jetzt genau bei uns in Bayern dran kam weiß ich nicht mehr, aber ich versuchs mal zusammen zu bekommen.

Also Theorie:

1. Aufgabengruppe Motormanagment: Bauteile von Motor usw erklären und alles was damit so zusammen hängt.

2. Aufgabengruppe war einen schaltplan der Beleuchtungsanlage mit allem was da so dazugehört zu vervollständigen und Aufgaben dazu rechnen und Schlußfolgerungen treffen.

3. Aufgabengruppe: Kühlersystem vervollständigen und von Diagramm Werte rauslesen und alles was dazu gehört. Steht leider sogut wie nichts dazu im Tabellenbuch.

Praktische Prüfung:

1. Reifenmontieren und erklären
2 Kraftstoffanlage erklären.
3. Zahnriemenmontage erklären inkl FACHGESPRÄCH!!!
4.Vorbereitung zur Hauptuntersuchung Durchsicht
5.Ventilspiel messen,Schlag von Kupplungsscheibe messen
6.Vorbereitung AU
7. Lichtereinstellund
8.Motormessungen mit Boschtester durchführen (war ne absolute Katastrophe bei mir und allen die mit mir die Prüfung gemacht haben, haben Sachen gefragt die nie gemacht wurden und die mir auch niemand im Betrieb erklären konnte. Wie z.B Funktionsmessung Zündkabel und Kerzen im eingebauten Zustand????!!!!)

So dass wars im großen und ganzen.

Mich tät jetzt noch interessieren wie andere aus Bayern abgeschnitten haben und bei denen dass Selbe dran war wie bei uns. Und noch eins hätte ich da. Kriegt irgendwer von euch gesagt was er in den Prüfungen falsch oder richtig gemacht hat? Wir nämlich scheinbar nicht, was absolut zum kotzen ist woher sollen wir da wissen was wir für die nächste Prüfung besser machen sollen??!!!

gruß

kampfbearchen

ps. ich bin auch für die vorgezogene Prüfung angemeldet, bin mir nur mittlerweile nicht mehr so sicher ob dass nicht ein Fehler war, da ich ja nur ne 3 hab im ersten Teil??!!
Mattn
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Riegelsberg

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 - 14:07:22    Titel:

Hallo bin aus dem Saarland.
Wir hatten am Freitag Theoretische Prüfung.
Ich fand sie sogar recht einfach. Man konnte auch viel im Tabellenbuch nachschlagen.
Hab also ein gutes Gefühl
könnt ihr mir aber jetzt sagen ob das stimmt dass in der praktischen im prinzip das selbe dran kommt wie in der theorie? kann man sich da drauf vorbereiten?


und noch was. gibt es im internet eine grobe anleitung für zahnriemenwechseln und ventile einstellen? haben sowas bei bwm nicht gemacht Smile


danke!!
Lichterparade
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2005 - 22:54:45    Titel:

Verfasst am: 27 Nov 2005 - 22:52:39 Titel: Chat Treff ?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Also habe so gut wie alle Beiträge in dem Forum gelesen.
Und bin zu folgenden Entschluss gekommen,
man könnte sich wirklich mal im Chat treffen um sich im Fachgespräch zu Unterhalten. Denn ohne Lernen helfen die besten Ratschläge nicht´s.

Habe irgendwann im Frühjahr 2006 Praktische und Theoretische Prüfung Teil 1.

Da ich von euch Hilfe brauche, bitte ich natürlich auch meine.
Ich habe im 1. Lehrjahr meine ganzen Hefter (1-4 Lernfeld) Digitalisiert (Word).
Vielleicht hat ja jemand auch irgendwelche Hefter oder Test für mich.
Gut wären die vom 2. Lehrjahr LF 5-8 u. Soz.

mathias050986@aol.com
_________________
Weil wir alle verschieden sind, sind wir alle gleich.
renner
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2005 - 21:24:38    Titel:

2005/2006
Hallo Leute ich hatte eine Theoretische Prüfung die ich leider vergeigt habe (bei Techno. und Mahte) jetzt muss ich im Februar bei den Praktischen Prüfung noch eine Mündliche Prüfung ablegen.
Kann mir da jemand BITTE BITTE sagen was die so bei der Mündlichen und bei der Praktischen alles wiesen wollen? Ich habe echt die Hosen voll das ich auch bei der Praktischen durchflieg .Könnt ihr mir da BITTE helfen? Ich wehre euch sehr dankbar.

P.S Weis jemand von euch wann die Praktische Prüfung im Februar ist . Bedanke mich im voraus
shishachilla
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2007 - 20:23:30    Titel:

dito bedeutet ebenso und bezog sich auf die ausbildung in bw.

was dran kommt, davon hab ich keinen blassen schimmer. bin in wiesloch auf der berufsschule, im rhein-neckar-kreis. ausbildung bei bmw.

Und bei der Kammer haben sie mir die Auskunft erteilt, dass die Prüfungen so kurz vor den Sommerferien sind, ich denk mal so um den 20. Juli rum. Ohne Gewähr.
Mein Lehrer hat da nicht die geringste Andeutung gemacht, der wussts wahrsheinlich auch nicht. Ich muss mich da beim Lernen jetzt auch auf dich verlassen, werd heut abend mal noch bissi Getriebe durchblättern Wink
shishachilla
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2007 - 12:00:43    Titel:

joah, wobei das schon fast zu leicht ist. Denk net, dass se mit sowas kommen werden, wobei, ist das dann auch landesweit die gleiche prüfung? bei der schriftlichen is klar, aber die praktische wird vllt nur kreisweit gleich sein, hmm, mal gespannt.

weiß noch nichtmal wo ich hab, entweder mannheim handwerkskammer, oder heidelberg karl-bosch-schule oder mosbach, je nachdem von wo sie die "vorzieher" und "wiederholer" überall herholen.
king-qu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2007 - 14:14:59    Titel:

Ich habe morgen früh Gesellenprüfung Teil 1 Theoretisch.

Könnte mir jemand sagen was dran kommt???

Hoffe es schafft noch jemand.

Danke schon mal im vorraus.



P.s. Lerne in NRW!
charlton heston
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2007 - 16:59:18    Titel:

also soweit ich weis endet des ausbildungsverhältniss entweder mit dem tag der im vertrag steht des wär irgendwann im februar 08 oder bis zum erwerb des gesellenbriefs ,weil dannach bin ich ja kein lehrling mehr und wenn er mich weiter beschäftigen will kost des ab dem tag halt gesellenlohn. mein meister hat gesagt ich soll den monat noch fertig schaffen in dem ich prüfung hab und danach kann ich gehn, deshlab hoff ich dass nicht noch der august anbricht bis ich den brief hab...Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Handwerkskammer -> Gesellenprüfung KFZ-Mechatroniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 11 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum