Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gesellenprüfung KFZ-Mechatroniker
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Handwerkskammer -> Gesellenprüfung KFZ-Mechatroniker
 
Autor Nachricht
budha
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 - 15:19:17    Titel:

Die Matheaufgabe ist recht einfach, man musste nur die AWs zusammenrechner (waren glaube ich 17) und das mit den 4.95 pro AW addieren und das dann mit 16% Merhwertstuer errechnen, das gibt dann schon 18 Punkte.

*lol* und schon hast du deine 18 punkte nicht zusammen *GGG*

Ich glaube da hat jemand vergessen, das Material zusammenzurechnen Wink

Aber mach dir nichts draus, aus meiner Klasse hat nur einer die Matheaufgabe komplett richtig, die war sowas von scheisse gestellt Sad
Z.B. habe ich auch was vergessen, nämlich die neue Schraube für die Spannrolle zu berechnen. Klasse! Das stand nirgendswo in der Anleitung das ich die erneuern soll. Und da ich nicht mit PKWs auf der arbeit arbeite weis ich soetwas nicht. Und wen ich privat soetwas mache, dann mach ich die schraube nie neu.

Und wieviel Punkte gab es für die Aufgabe??? 18 punkte? scheisse! Wieviele Punkte gab es denn für die Multiple Choice fragen? Hab es nicht mehr geschafft hintendraufzuschauen Sad



Ich hatte heute die Prüfung ebenfalls geschreieben. Die ersten Beiden Themen waren ja einfach, hab da ein paar flüchtigkeitsfehler aber das war noch ok. Aber Teil 3 und 4. Der war mies Sad

Leute wie ist das. Wieviel % zählt denn jetzt der Theoretische Teil zur Endnote für die Zwischenprüfung? Das Fachgespräch zählt ja noch 25%, aber wieviel zählt der Praktische Teil und wieviel der Theoretische?


Achso noch was. Bei Aufgaben Teil Nr. 3 oder 4. waren irgendwo mal unten 3 verschiedene Multimeter angeschlossen. Das erste war klar, das war Spannung. Aber was bitte sollten die anderen beiden Bilder? Ich habe überhaupt nichts auf den Bildern erkannt?!
Waren auf den bildern überhaupt die Polklemmen angeschlossen? War das beides mal ne Durchgangsprüfung?
Danke
GottesJunky
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 - 16:11:32    Titel:

Kannst du vielleicht mal noch etwas genaueres zu den Aufgaben 3 und 4 sagen?
Also um was für Themen ging es da?
Durftet Ihr euer Tabellenbuch mitnehmen oder nur die kleine Formelsammlung?
Stefann
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 - 18:12:04    Titel:

Die Bauteile hab ich ja ganz vergessen, weil in der frage stand das voll komisch aber jetzt wo dus sagst... kacke...

Die aufgabe war nit so schwer mit den Multimetern, das eine an der Batterie war Batteriespannung, das zweite war Positive Spannungverlust messeung und das letzte war Bordspannungs prüfung mit den jeweiligen Bauteilen die du gesehen hast.

Die Theretische und Pratktische zählen 35% zur Gesellenprüfung 2
die Theretische sowie die Praktische zählen gleich viel zu den 35%

PS: Jo natürlich dürfen wir Tabellenbuch benutzen, das Tabellebuch sowie die Formelsammlung sind zugelassene Materialien für die GEsellenprüfung.
Ich glaube ich haette sogar das Fachkunde Buchauspacken koennen da die beiden Köppe am LehrerPullt nur gesabbelt haben...
VW/AUDI
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 - 22:11:23    Titel:

moin erstmal,

hab am 14.06.05 theorie und am 21.06.05 praktische prüfung... in Niebüll

ahhhhh ich hab voll bange vor der theorie um die praktische mach ich mir erstal keine sorgen.

aber ich weiß schon was dran kommt

Theorie

wartung und Instandsetzung von regelsystemen
schmierung+ kühlung (öl+ kühlwasser)
generator (ganz wichtig)
starter
elektrik+ elektronik (mathe und erklährungen [z.b wie mist man richtig])
zündfolge 4-8 zylinder (kleiner tip zu 6 zylinder 1-5-3-6-2-4
15 zu jung 36 zu alt 24 genau richtig Smile )
mehr fällt mir gerade nicht ein sorry

praktische

batterie
generator (messen ladespannung [ca. 14 volt] und ausbau)
zahnriemen aus oder einbau (kostenberechnung)
zündanlage
druckverlustprüfung
kommpressionsdruckprüfung
messen vom kolben und vom zylinder
stille verbraucher
mehr fällt mir gerade nicht ein sorry zum 2 mal

ich weiß nich ob das bei euch dran kommen könnte ich hoffe konnt ein bissel helfen.

naja zu guter letzt ohm ohne strom Smile
N66
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2005 - 11:45:04    Titel:

weil bis jetzt noch keine Antwort kam (naja eine aber der hat auf meine Antwort nicht reagiert) nochmal:

hat einer von euch das Buch "Der Prüfungsvorbereiter, Gesellenprüfung Teil 1" vom Vogel-Verlag abzugeben/zu verkaufen?

Im Verlag ist es vergriffen!! Eine Kopie wär mir genausorecht (die würde ich auch bezahlen).

Könnt hier antworten oder besser mailt mir N66_nw@yahoo.de

Bitte helft mir!!!

MfG Nadine
Icealater
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 532

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2005 - 22:06:23    Titel:

Hi N66 & budha,

bitte regelt das nicht hier im Forum.

mfg und viel Glück für die Prüfung

Icealater
VanAccord
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Rosenheim

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2005 - 12:07:42    Titel:

Hey......
Ich hatte letzte woche in Bayern meine Praktische Prüfung
und bei uns kam dran
*Elektrik durchmessen
*Kundienstplan abarbeiten
*Beleuchtung prüfen und einstellen
*Kupplung fachgerecht demontieren und montieren
*ESI Tronic Fehlerauslesen
und ein 10min Fachgespräch

und in Theorie habe ich gehört sollen die 3 bereiche
*Kühlung
*Beleuchtung
*Motortechnik
....ran kommen Shocked
ICH WÜNSCH EUCH ALLE VIEL GLÜCK....habe nächste woche theorie prüfung Embarassed Confused Sad
VanAccord
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Rosenheim

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2005 - 15:48:17    Titel:

Wer hat jetz schon theorie Prüfung gehabt???
Der soll mal ne richitge Liste machen,was alles ran kam Very Happy Laughing
Fettes Dankeschön schonmal im voraus*g*
Bierfass
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2005 - 17:37:34    Titel:

Servus Leute

Hat jemand schon in Bayern die Prüfung gehabt (praktisch oder theoretisch) und kann mir sagen was ungefähr dran gekommen ist
hab nämlich nächsten Freitag und echt kein plan was ich lernen soll.

Bin für jede Anwtort dankbar
pienske
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 - 16:49:06    Titel: praktische Prüfung (Teil 1) Sommer 05 / NRW

Hi, also zur theoretischen Prüfung kann ich euch keine Tipps geben, da ich in NRW ausgebildet werde und dementsprechend eine andere Prüfung hatte. Smile Mich würde nur mal interessieren, ob irgendwer Lust oder Zeit hat sich mit mir über die praktische Prüfung in NRW auszutauschen. Ich weiß relativ genau, was dran kommt. Widerrum weiß ich aber nicht, ob in ganz NRW die gleiche Prüfung durchgeführt wird oder ob das von den Möglichkeiten der Ausbildungsstätten abhängt.

Email: sjr007@t-online.de
ICQ: 138896632 ( Aber bevor ich geadded werde ne kurze Email schreiben, da ich sonst eher selten online bin Smile )

MfG

pienske
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Handwerkskammer -> Gesellenprüfung KFZ-Mechatroniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 8 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum