Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BAföG! Wer bezahlt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> BAföG! Wer bezahlt?
 
Autor Nachricht
joki1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2007 - 13:59:34    Titel: BAföG! Wer bezahlt?

Moin...

Ich habe mir mal selber die Frage gestellt, wer das Bafög in Deutschland eigentlich bezahlt. Das deutsche Bafög zählt "glaube ich" unter den Sozialen Leistungen.
Also werden diese aus den öffentlichen Mitteln bezahlt. Und woher kommt das Geld nun??? Aus Steuern???? Wenn ja welche Stauern???

Bitte gebt bir eine anständige Antwort und nicht sowas wie: "Wie wärs mit googeln oder so!!!. Weil das hab ich schon !!!!

Danke und schöne Grüße
joki
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2007 - 14:03:37    Titel:

Hallo!

Ja, das BAFöG ist eine Ausgabe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, und wird aus Steuer-Mitteln gedeckt.

Jedoch solltest du wissen, dass Steuern per definitionem nicht zweckgebunden sind (auch wenn dies manchmal anders in den Medien behauptet wird), sondern alle Steuer-Einnahmen in den Bundeshaushalt fließen (plus die jeweilige Neuverschuldung), und von dort auf alle möglichen Gebiete (hauptsächlich "Arbeit und Soziales" aber eben auch in alle anderen Bereiche der Bundesausgaben), so auch ins BAFöG.

Cyrix
joki1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2007 - 17:38:30    Titel:

Danke cyrix42.

Das ist doch ne tolle Antwort.

DANKE !
Very Happy Very Happy
Schöne Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> BAföG! Wer bezahlt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum