Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ab wann bewerben mit Fachabitur für FH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ab wann bewerben mit Fachabitur für FH
 
Autor Nachricht
dennis7047
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 10:49:16    Titel: Ab wann bewerben mit Fachabitur für FH

...


Zuletzt bearbeitet von dennis7047 am 05 Jan 2009 - 17:59:53, insgesamt einmal bearbeitet
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 10:59:22    Titel:

Mit dem Abschlusszeugnis.
dennis7047
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 11:11:05    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von dennis7047 am 05 Jan 2009 - 18:00:06, insgesamt einmal bearbeitet
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 11:15:02    Titel:

Weil du für die Anmeldung an der FH eine Hochschulzugangsberechtigung brauchst, die du normalerweise in der 11. bzw. 12. Klasse noch nicht hast. Klingt logisch, oder?

Wo liegt das Problem, sich danach zu bewerben, so wie es jeder macht?
Die Studienplätze werden eh erst nach dem 15. Juli, wohl eher Ende August/Anfang September verteilt.

Also geh, nachdem du dein Zeugnis hast, zu deiner gewünschten FH/Uni, füll deren Anmeldebogen aus, leg deine Papiere (insbesondere das Abi-Zeugnis) bei und gibs ab.

Das ist da net so, als wie wenn du dich bei nem Arbeitgeber bewirbst wo evtl. direkt den ersten die Studienplätze gegeben werden und die, die danach kommen gehen leer aus. Alles was bis zum Anmeldeschluss (in der Regel 15.7.) sich angemeldet hat, wird gleich berücksichtigt.
Fertig!
Octavian
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 1857
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 11:57:09    Titel:

Jupp, jupp, so is das.
Ich musste, weil ich beim Bund war und somit meine Hochschulzugangsberechtigung (in meinem Fall das Abi) schon ein Jahr vorher erworben hatte bis irgendwann Ende Mai bewerben, für alle Frischabiturienten gilt ein späteter Anmeldeschluss im Juli.

Das Tolle damals: Von meiner Firma kam im Juni eine Mail, die mich erinnerte, dass ich mich unbedingt bis zum 15.07. bei der FH bewerben muss. Da mein Jahrgang schon der 6. war, der dieses Studium macht, ist es eigentlich bissl schwach, dass übersehen wurde, dass ich und noch zwei anderen meines Jahrgangs uns schon bis Ende Mai (glaube ich) bewerben mussten. Die Erinnerung hätte uns also zu spät erreicht. Naja passiert. Und wenn's wirklich so gewesen wäre, hätten die uns dort definitiv trotzdem noch angenommen. Dafür bekommen die ja Geld.
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 11:59:44    Titel:

Warum sollte man sich denn bis Ende Mai bewerben müssen, wenn man das Abi net unmittelbar vorher gemacht hat?

Kenne keinen einzigen, bei dem das so war.
Und ich kenn sehr viele, die nicht unmittelbar nach der Schule studieren gegangen sind...und das in verschiedenen Bundesländern.
Argi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 15:34:23    Titel:

An unserer Hochschule ist die Einschreibezeit für jeden vom 15.6 - 15.7 (für das Wintersemester, versteht sich^^). Vorher einschreiben ist schlicht und einfach nicht möglich, und der 15.7. ist genauso gut wie der 15.6.

lg
Sinalco87
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 18:02:36    Titel:

Gruwekarl hat folgendes geschrieben:
Warum sollte man sich denn bis Ende Mai bewerben müssen, wenn man das Abi net unmittelbar vorher gemacht hat?

Kenne keinen einzigen, bei dem das so war.
Und ich kenn sehr viele, die nicht unmittelbar nach der Schule studieren gegangen sind...und das in verschiedenen Bundesländern.


Ich kenne aber einíge, die sich schon früher bewerben mussten, weil sie "Altabiturienten" waren.
Das ist aber auch von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich geregelt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ab wann bewerben mit Fachabitur für FH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum