Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

leichte Übungsfälle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> leichte Übungsfälle
 
Autor Nachricht
brsx
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 14:26:40    Titel: leichte Übungsfälle

hi,

ich habe gerade angafangen Jura zu studieren und bin gerade dabei meine Übungen nachzuarbeiten. Hierbei stellen sich bei mir jedoch Probleme meiner Übungsstrategie auf. Ich würde nämlich gerne einfache Fälle wie z.B. Herausgabe gemäß § 985 BGB oder Totschlag gemäß § 212 StGB im Gutachtenstil üben, jedoch finde ich hierbei keine Fälle mit Lösungen, wo ich mein selbstgeschriebenes Gutachten abkontrollieren kann.

Deshalb würde ich gerne um Tipps bitten, wo man solches finden kann.

gruß björn
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 - 13:27:57    Titel:

Ich würde mir einfach mal ein paar Fallbücher anschauen, in denen man auch ausformulierte Gutachten findet (allerdings idR ausführlicher, als in Klausuren erwartet wird):

- Tutorium Jura (Die Anfängerklausur im BGB) - wirklich sehr gut!
- Lernen mit Fällen
- Fallag-Bücher... jaja, ich find die Dinger von der Schwerpunktsetzung auch grässlich, aber für die Systematik möglicherweise geeignet

Außerdem würde ich mal deine AG-/Übungsleiter ansprechen, ob ihr eine Probeklausur schreiben oder Gutachten auch mal abgeben könnt. Oder ob diese für euch mal Fälle ausformulieren. Das gehört zu den Aufgaben der wissenschaftlichen Mitarbeiter!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> leichte Übungsfälle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum