Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lichtbrechung im Prisma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Lichtbrechung im Prisma
 
Autor Nachricht
Hollyane
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.11.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 14:31:18    Titel: Lichtbrechung im Prisma

Hallo,
bei einer Aufgabe, wo ein Lichtstrahl durch ein Prisma geht und wo der Öffungswinkel, sowie alpha gegeben ist, darf ich mit Hilfe des Brechungsgesetztes bei der Zeichnung schon den Winkel beta berechnen?
Mir leuchtet auch nicht ganz ein, was ich denn jetzt genau berechnen soll (abgesehen von den Winkeln) !? In der Aufgabe steht: den Weg eines Lichstrahls berechenen. Soll ich dann die Länge der Strecke vom Eintritt ins Prisma bis zum Austritt berechnen?

Kann mir hierzu einer einen Tipp geben?

LG


Zuletzt bearbeitet von Hollyane am 26 Nov 2007 - 17:13:39, insgesamt einmal bearbeitet
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8296
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 21:59:43    Titel:

Hallo Hollyane,

Berechnen heißt: Beim Eintritt berechnen, wie groß beta ist. Dann errechnen unter welchem Winkel zum Lot der Lichtstrahl die andere Seitenfläche erreicht. Und schließlich, unter welchem Winkel zum Lot er draußen weitergeht. Wenn Du noch was drauftun willst: Um welchen Winkel wird der Lichtstrahl insgesamt abgelenkt?

Zeichnen heißt: Du sollst das Ganze aufmalen.

Gruß, mike
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Lichtbrechung im Prisma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum