Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kugeloberfläche (Fläche zw.den Längengraden 0°und15°)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kugeloberfläche (Fläche zw.den Längengraden 0°und15°)
 
Autor Nachricht
Der_Wolf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 18:31:05    Titel: Kugeloberfläche (Fläche zw.den Längengraden 0°und15°)

Hallo, habe eine Aufgabe die ich nich durchdringe..

Berechnen Sie die Fläche des Teils der nördlichen Halbkugel zwischen den Längskreisen von Greenwich(0°) und Görlitz(15°östliche Länge).
Welchen Anteil an der Gesamtoberfläche hat dieses Oberflächenelement?

Ich habe keine Ahnung wie ich rangehen muß, sich mit Hilfe des KugelkoordinatenSystems, aber da seh ich noch nicht wirklich durch. Vielleicht kann mir das hier jemand Erklären;)
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 18:35:32    Titel:

Hallo!

Überlege welche Oberfläche die Nordhalbkugel hat, und welchen Anteil davon die Fläche zwischen den beiden Längengraden davon besitzt. Smile

Cyrix
johnpatcher
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 18:40:43    Titel:

Die gesamte Kugeloberfläche zu berechnen sollte kein Problem darstellen.

Dann multiplizierst du es noch mit 15/360/2 und hast den Anteil des von dir beschriebenen Stückes.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kugeloberfläche (Fläche zw.den Längengraden 0°und15°)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum