Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Facharbeit zum Thema Rechtswissenschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Facharbeit zum Thema Rechtswissenschaften
 
Autor Nachricht
Krissi18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 - 16:07:42    Titel: Facharbeit zum Thema Rechtswissenschaften

Hallo Leute,
ich bin der 12. Klasse und werde bald eine Facharbeit schreiben müssen.
Ich interessiere mich sehr für Rechtswissenschaften und möchte auch später mal Jura studieren. Ich habe den Leistungskurs Deutsch,jedoch nicht das Fach Sozialwissenschaften.
Jetzt wollte ich einmal fragen,ob es möglich wäre im Fach Deutsch eine Facharbeit über Rechtswissenschaften zu schreiben.
Und wenn,mit welchen Thmenen man sich spezialisiert beschäftigen könnte.
Also z.B. ,dass ich mich mit einem bestimmten Fall beschäftige (aktuell: Fall von Marco) oder mich mit einem Gesetzbuch auseinandersetze.
ich würde mich sehr über Vorschläge und Ideen freuen. =)

MfG Kristin
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 - 16:44:33    Titel:

könnte etwas umfangreich werden Smile .. Was meinte denn der Lehrer, was in so einer reingehört?

So auf Anhieb würd' ich dazu mal raten, die Anfangsveranstaltungen an deiner örtlichen Uni mal zu besuchen. (sitzen auch fast gleichaltrige drin..) Staatsrecht 1, Allgemeiner Teil des Bürgerlichen Rechts und des Strafrecht. Eine Gerichtsverhandlung könntest de auch mal besuchen, die meisten sind öffentlich.

Der Fall Marco wär' vielleicht sicherlich interessant, wohl aber auch komplex, jedoch könntest de dort auch Menschenrechte in deine Arbeit einbauen, was vielleicht auch für andere in deiner Stufe mal interessant zu hören wäre.
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 - 16:56:39    Titel:

Hm... bist du dir denn sicher, dass ihr euch da Themen aussuchen dürft? Also, ich hatte auch Deutsch LK und wir mussten ALLE zu einem bestimmten Buch Facharbeit schreiben (Berlin Alexanderplatz Wink ). Die Themen waren auch vorgegeben und wir mussten uns nur einig werden, wer was nimmt.

Ob du im Fach Deutsch über Jura eine Facharbeit schreiben kannst, können wir dir wohl nicht beantworten, sondern einzig und allein dein Lehrer.
Justizia!
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 - 20:24:27    Titel:

Hallo!

Du kannst sicherlich einen juristischen Themenbezug in deiner Facharbeit herstellen. Wie die anderen schon erwähnten kann das nur dein Lehrer beantworten. Ich habe auch mal Facharbeit geschrieben und da durfte man selbst ein Thema vorschlagen. Vielleicht findest du ein interessantes Thema;-)
Von einem speziellen Fall würde ich dir jedoch abraten, das würde in einer Facharbeit mit Seitenbegrenzung doch zu weit gehen.
Eine Freundin von mir hatte auch mal ein rechtswissenschaftliches Thema. Sie hat sich mit dem BtMG auseinander gesetzt... Such Dir was nettes und füge Beispiele an. Den Fall Marco kannst du dann sicherlich an einer Stelle anfügen...
Da gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten Very Happy

Liebe Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Facharbeit zum Thema Rechtswissenschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum