Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

relativer Marktanteil im Marktattr./Marktanteil-Diagramm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> relativer Marktanteil im Marktattr./Marktanteil-Diagramm
 
Autor Nachricht
ichunddunicht
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1415

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 - 14:48:24    Titel: relativer Marktanteil im Marktattr./Marktanteil-Diagramm

servus,

ja ihr werdet über die frage lachen, aber egal. Embarassed
ich kriege im oben genannten Diagramm einen relativen Marktanteil bis 2 vorskaliert. also die x-achse geht bis 2.
ich kriege die vorgabe, dass mein Marktanteil 70% über dem Marktanteil des nächsten Konkurrenten liegt.
auf der Skala des relativen Marktanteils lande ich damit bei 1,7.
bei 1,5 lande ich, wenn ich 50% über dem Marktanteil des nächsten Konkurrenten liege.
kann mir jemand vorrechen/aufzeigen, wie man auf die relativen Marktanteile hier kommt?
Mnemosynes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 748
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 - 15:12:53    Titel:

Wenn du den Marktanteil des Konkurrenten mit 100 % ansetzt und du hast 70 % mehr, dann ergibt das 170 % = 1,7 mal soviel wie der Konkurrent.
ichunddunicht
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1415

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 - 20:15:02    Titel:

Mnemosynes hat folgendes geschrieben:
Wenn du den Marktanteil des Konkurrenten mit 100 % ansetzt und du hast 70 % mehr, dann ergibt das 170 % = 1,7 mal soviel wie der Konkurrent.


und das ist der standard? ich hätt jetzt für den oberen fall mit 85% und 15% gerechnet, also ganz kompliziert. aber da kommt was anderes raus. komisch...ich mach irgendeinen blöden denkfehler.
Foerster
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 901

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 - 22:24:12    Titel:

ungefähr 63% zu 37% totaler Markt Anteil.

37% x 1,7 = 62,9%

63% + 37% = 100%

Keine Ahnung ob dir das weiterhilft Wink
J.C.Denton
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 6279

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 - 22:43:03    Titel:

Da brauchst deinen Marktanteil und den vom größten Konkurrenten. Damit wird es berechnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Relativer_Marktanteil
ichunddunicht
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1415

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 - 21:16:20    Titel:

Foerster hat folgendes geschrieben:
ungefähr 63% zu 37% totaler Markt Anteil.

37% x 1,7 = 62,9%

63% + 37% = 100%

Keine Ahnung ob dir das weiterhilft Wink


63 zu 37 kanns in meinem fall aber ned sein, denn entweder liege ich 70% oder 50% über dem marktanteil meines größten konkurrenten.

edit: nehme alles zurück, denn es hilft mir. vielen dank.
bin bisher davon ausgegangen, dass wenn man meint, mein anteil liege 70% über dem des konkurrenten, dass ich zum prozentualen marktanteil des konkurrenten die 70% dazu ADDIERE.
edit2: gibts eine regel, wie man die markantteil-achse skalieren soll? oder kann man sie solang machen wie man lustig ist, solang man genau in der mitte den vertikalen strich zieht, der u.a. die poor dogs von den cash cows trennt?


Zuletzt bearbeitet von ichunddunicht am 28 Nov 2007 - 21:23:25, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> relativer Marktanteil im Marktattr./Marktanteil-Diagramm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum