Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufrechterhaltung Ruhepotential
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Aufrechterhaltung Ruhepotential
 
Autor Nachricht
divasty
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 - 17:18:54    Titel: Aufrechterhaltung Ruhepotential

Habe eine Frage zur Aurechterhaltung des Ruhepotentials.
Habe die bisherigen Beiträge zwar teilweise gelesen...diese haben mich aber nur noch mehr verwirrt.

Bisher habe ichs kurz gesagt so verstanden:

1) Membran ist selektiv permeabel und lässt K+ Ionen nach außen diffundieren.

2) Na/K -Pumpe befördert K+ Ionen ebenfalls nach außen

dadurch entsteht eine elektrische Spannung aufgrund von Elektronenüberschuss!

3) Durch diese elektrische Spannung werden die K+ Ionen wieder zurück gezogen

4) Der K+ Ionen Übertritt hört auf, wenn sich die Kräfte des Konzentrationsausgleichs und die Kräfte der elektrischen Spannung die Waage halten


Stimmt das soweit?
HeinrichsWelt
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 - 18:42:38    Titel:

1) stimmt

2) stimmt nicht, die Na/K-Pumpe pumpt Na+ raus und K+ REIN. Für 2 reingepumpte K+ werden 3 Na+ rausgepumpt. Du hast ja innen viel mehr K+ als außen, die K+ - Ionen haben das Bestreben, nach außen zu diffundieren, werden aber irgendwann vom entstehenden elektrischen Gradienten zurückgehalten. Denn für das Ruhepotential wird ja innen eine höhere K+ - Konzentration als außen benötigt. Der chemische Gradient (Osmose) wirkt nach außen, nach innen wirken der elektrische Gradient (Membran läd sich auf) und eben die Na/K-Pumpe, die auch noch ihren Teil dazu beiträgt!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Aufrechterhaltung Ruhepotential
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum