Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

restaurant mit bwl
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> restaurant mit bwl
 
Autor Nachricht
louischen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.11.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 - 06:57:50    Titel: restaurant mit bwl

hallo liebe leute!

ich habe den traum, ein eigenes restaurant (oder irgendwann auch ein paar mehr?) zu eroeffnen und zu fuehren. nun bin ich weder der typ fuer halbe sachen und unproffesionalitaet (so dass ich nicht einfach eine kleine lehre und dann mal schaun...), noch fuer dinge zweiter klasse( also kein restaurant auf doenerbuden niveau).
ist ein bwl-studium nun das richtige fuer mich oder fahr ich damit an meinem ziel zu weit vorbei?
albert_pujols
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 - 08:50:18    Titel:

Ich kann es mir leider nicht verkneifen:

Wenn jemand "unproffesionalitaet" schreibt, muss ich einfach schmunzeln.
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2336
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 - 09:02:30    Titel:

Ein Restaurant der gehobenen Art definiert sich über den Küchenchef. Kannst Du kochen?
VIp3ro0
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 - 18:04:22    Titel:

Evtl. ist im Studium ein Schwerpunkt der Richtung Gastronomie dann nicht verkehrt.

@woodstock:

Er muss ja nicht selbser kochen, wenn er das Restaurant als Chef leitet, dann kann er auch einen (Spitzen)koch einstellen.
McCoy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 - 18:40:29    Titel:

Studier bitte kein BWL!
digi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 - 19:16:23    Titel:

http://www.ehl.ch/

bei gastromnomie und hotelerie top.

digi
jogojogo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 - 19:59:22    Titel:

warum sollte er nich bwl studieren??? also bwl wird dich zwar nicht auf den beruf eines restaurantkettenleiters vorbereiten aber du kannst es danch mit sicherheit machen.. und wenn du an sowas denkst bist du mit bwl besser aufgehoben als mit nem ingenieurfach zb
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2336
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2007 - 08:42:10    Titel:

@ VIp3ro0

Spitzenköche stellen Restaurantleiter an. Sorum ist die Stellung.
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 7083

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2007 - 13:11:24    Titel:

jogojogo hat folgendes geschrieben:
warum sollte er nich bwl studieren??? also bwl wird dich zwar nicht auf den beruf eines restaurantkettenleiters vorbereiten aber du kannst es danch mit sicherheit machen.. und wenn du an sowas denkst bist du mit bwl besser aufgehoben als mit nem ingenieurfach zb


logisch, ein Ingenieurfach wäre noch ungeeigneter.

Aber ich denke, ein Restaurantleiter braucht vorallem praktische Fähigkeiten.
Für den bringt es doch nichts, wenn er sich mit Details der Besteuerung, mit Nutzenfunktionen oder Controlling auskennt.

Da wäre eine Ausbildung zum Koch und danach der Besuch einer Meisterschule besser geeignet. Das was man betriebswirtschafltich braucht um ein Restaurant zu führen, lernt man auf der Meisterschule.

Oder vieleicht wäre auch eine Ausbildung in einem 5 Sterne Hotel oder Restaurant das richtige.

Den gerade in der Gastronomie kommt es auf praktische Kenntnisse an
ae
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2007 - 13:04:54    Titel:

Geh an ne Hotelfachschule wie z.B. oben schon erwähnt die EHL. Zürich hat auch eine.

http://www.ehl.ch/
http://www.belvoirpark.ch/
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> restaurant mit bwl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum