Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kondensator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kondensator
 
Autor Nachricht
acinu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 9
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 - 18:36:26    Titel: Kondensator

Hey liebe Leute!
Ich bin mal wieder total verzweifelt, denn ich find einfach keinen Ansatz zu dieser Aufgabe...vielleicht kan mir ja irgentjemand weiterhelfen!
Da sind zwei Kondensatorplatten von Plus nach Minus. Der Abstand s der Platten beträgt 50 cm. U=400V v=100 m/s
Der Kondensator ist außerdem 50cm hoch. Das Elektron kommt von oben in den Kondensator rein.
Trifft das Elektron auf die positive Platte? Wenn ja, wo? Oder verlässt es das Feld?Wenn ja, wo?
Vielen lieben Dank schon im Vorraus![/list]
al3ko
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 - 18:51:40    Titel:

Hallo acinu,

hast du die Aufgabe so 1:1 von der Lehrerin bekommen?
drohdeifl
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 2226

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 - 19:28:50    Titel:

Meinst du, 50cm lang, also nicht hoch?

Ein paar Gedankenanstöße:
Zuerst einmal sind die Bewegungen in x-Richtung (längst der Platten) und die in y-Richtung (senkrecht zu den Platten) unabhängig. Die Bewegung in y-Richtung ist eine beschleunigte, da das elektr. Feld das Elektron beschleunigt:

s = 0,5 a t²

In x-Richtung ist eine gleichmäßige: v = ds/dt.

Jetzt gebe ich dir mal die Puzzleteile, zusammensetzen musst du sie noch:

E= U/d
E = F q
F = m a

Ein Tipp: Berechne zuerst die Zeit, die das Elektron für die Streche in x-Richtung braucht: v = ds/dt. Dann musst du die Beschl. a einsetzen, die du dir aus den o.g. Formeln baust. Den Rest müsstest du schaffen.
acinu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 9
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2007 - 14:04:33    Titel:

naja..schon so ungefähr. Vielen Dank..achso: Ja, die Platten sind quadratisch. 50 mal 50

Vielen Dank noch mal, werd mein bestes geben!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kondensator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum