Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Beweis-Optik-Spiegelung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Beweis-Optik-Spiegelung
 
Autor Nachricht
Nicole1989
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 - 20:11:13    Titel: Beweis-Optik-Spiegelung

Huhu Leute

Ich muss folgendes beweisen... Bei der Reflexion an zwei Spiegeln I und II, die den Winkel alpha miteinander einschliessen, ist der ausfallende Strahl gegenüber dem einfallenden um 2 alpha verdreht. Dies ist zu beweisen.

Kann mir da jemand weiterhelfen...???

Das wäre sehr nett..

Habe da mal was versucht...
http://www.niciworld.ch/physik/index.html

Danke.
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5225
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 - 20:18:23    Titel:

Das ist doch schon sehr gut, dann verlängere mal noch den Ausgangsstrahl und den zum Schluss reflektierten Strahl. Sie schneiden sich und ein Dreieck wird eingeschlossen.

Die Größe der drei Winkel im Dreieck kannst du alle durch alpha und beta ausdrücken und du siehst, dass der Schnittwinkel eben 2alpha ist.
Nicole1989
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 - 20:33:19    Titel:

Jep danke;) Hat geklappt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Beweis-Optik-Spiegelung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum