Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Elastischer/Zentrischer Stoß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Elastischer/Zentrischer Stoß
 
Autor Nachricht
C87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 - 20:17:45    Titel: Elastischer/Zentrischer Stoß

Hey. Habe folgende Aufgabe:

Auf einer Tischplatte (x,y) – Ebene liegen drei gleiche Münzen A, B und C (Durchmesser 18mm), deren Mittelpunkte die Koordinaten (0;0), (60 mm; 0) und (60 mm; 45 mm) haben.

a) Unter welchem Winkel gegenüber der x-Achse muss A gegen B gestoßen werden, damit A anschließend mit einem geraden zentrischen Stoß auf C trifft?

b) Mit welchen Geschwindigkeiten und in welche Richtungen bewegen sich A und B nach dem Stoß, wenn die Geschwindigkeit von A vor dem Stoß v1 = 0,2 m/s ist? Der Stoß sei elastisch und glatt, Reibung wird nicht berücksichtigt.

Habe bereits alle Formeln zur Aufgabe rausgesucht (Vektorielle Addition, Stoßgesetze, etc.) Allerdings habe ich das Problem, dass ich einfach die Aufgabenstellung nicht verstehe. Wie komme ich an den gesuchten Winkel und wie sieht das eigentlich aus, wenn ich A auf B gestoßen habe und A dann aber zu C soll? Kurz gesagt, an den Formeln hängt es nicht, sondern einfach am Verständnis.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Elastischer/Zentrischer Stoß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum