Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Primzahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Primzahl
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 24 Feb 2005 - 18:19:39    Titel: Primzahl

hi,

es wurde ja ein gewinn für denjenigen ausgeschüttet, der eine primzahl mit mindestens 1 milion ziffern findet.

ist aber nicht so, dass man sagen kann: 10^x+1 ist ne primzahl

also.... 11, 101, 1001 usw...

oder gibt es primzahlen, die man nach der formel berrechnen kann?
Butzelsche
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2005 - 18:26:54    Titel:

Dann mach das mal mit: 100001/11=9091
Das scheint nicht so zu funktionieren, ich glaube mein Lehrer hatte damals irgendwas von 2^n-1 gesagt, ist aber schon ne Zeit lang her, ich habe keine Ahnung ob das stimmt oder, ob ich was vergessen habe.
Physikus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1754
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2005 - 18:28:52    Titel: Re: Primzahl

Anonymous hat folgendes geschrieben:
ist aber nicht so, dass man sagen kann: 10^x+1 ist ne primzahl

Das müsste man aber erstmal beweisen, dass das immer eine Primzahl ist-nur weil es für die ersten paar Werte vielleicht hinkommt, muss das noch lange nicht so weitergehen.
EDIT: 1001 ist durch 7 teilbar. Wink

@Butzelsche: 2^n - 1 sind Mersennsche Primzahlen, aber auch nicht für alle n, sondern nur für bestimmte-ob es da eine bekannte Regel gibt, weiß ich nicht.
Gast







BeitragVerfasst am: 24 Feb 2005 - 18:44:21    Titel:

ok, danke. Die frage hat sich wohl erledigt Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Primzahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum