Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

[Erledigt] Problem mit SQL-Abfrage in Access-DB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> [Erledigt] Problem mit SQL-Abfrage in Access-DB
 
Autor Nachricht
bene100
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2007 - 22:22:52    Titel: [Erledigt] Problem mit SQL-Abfrage in Access-DB

Hallo,

ich habe eine Datenbank, die unter anderem aus folgenden Tabellen besteht:
- Teile(Teilenr, Bezeichnung, Lieferernummer)
- Lieferer(Lieferernummer, Name, Ort)

Nun soll ich eine Abfrage erstellen wo Teilenummer, Bezeichnung, Lieferernummer und Firmenname eines bestimmten Teils (Teilenummer 10030) ausgegeben wird.
Also ich soll augeben, bei welchem Lieferer das Teil 10030 bestellt wird/wurde.

Mein Ansatz ist nun folgender:
- Aus der Teile-Tabelle werden Teilenummer, Bezeichnung und Lieferernummer ausgelesen.
- Aus der Lieferertabelle wird mithilfe der Lieferernummer aus der Teiletabelle der Name des Lieferanten ausgegeben.


Mein SQL-Ansatz:
SELECT Name, Lieferernr FROM Lieferer WHERE LiefererNr=(SELECT LiefererNr, Teilenr FROM Teile WHERE TeileNr="10030")

Leider weiß ich nicht, wie man die Felder Bezeichnung & Teilenr noch anzeigen kann, da wenn ich die in der Unterabfrage eingebe natürlich ein Fehler rauskommt.

Danke für eure Hilfe.
Argi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2007 - 02:17:27    Titel:

Hm, Access hatte ich bisher noch nicht. In Oracle sollte etwa folgende Lösung funktionieren:

Code:
SELECT Teilenr, Bezeichnung, Teile.Lieferernummer, Name
FROM Teile, Lieferer
WHERE Teile.Lieferernummer = Lieferer.Lieferernummer AND Teilenr = 10030


Man würde die beiden Tabellen also einfach joinen.

lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> [Erledigt] Problem mit SQL-Abfrage in Access-DB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum