Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Reihenrest bei schlecht konvergierenden reihen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Reihenrest bei schlecht konvergierenden reihen
 
Autor Nachricht
Lara1988
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2007 - 23:20:20    Titel: Reihenrest bei schlecht konvergierenden reihen

Hey, ich hab bei dieser aufgabe irgendwie ein prolem: Ich soll ein n finden, so dass sich die n-Partialsumme vom Wert der Reihe: Summe von k=1 bis unéndlich von (-1)^k / wurzel aus k , vom Wert der Reihe um höchstens 0,001 unterscheidet. Der wert der reihe ist auch angegeben und zwar ist das ca. 0,6049
Mein problem dabei ist das diese reihe ja sehr schlecht konvergiert, und dann auch noch ein alternierends vorzeichen hat:-( Hatte versucht das irgendwie als geometrische reihe zu sehen und das dann mit q^n+1 / 1-q mit q= (-1)/ wurzel k auszurechnen,aber das klappt irgendwie nicht:-( Also mir ist klar, dass die Summe der Reihe minus die Partialsumme kleiner als 0,001 sein muss.
Ich find dazu einfach nichts in büchern oder im i.net, wär toll wenn wir einer einen ansatz zeigen könnte![/i][/list]
BBFan18
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 1791
Wohnort: Hilden

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2007 - 23:36:30    Titel:

hast du denn schon versucht die nte partialsumme mal konkret auszurechnen? vielleicht, wenn du alle geradeden und alle ungeraden summanden seperat summierst?!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Reihenrest bei schlecht konvergierenden reihen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum