Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Recht-Privatautonomie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Recht-Privatautonomie
 
Autor Nachricht
Akiho
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2007 - 19:45:33    Titel: Recht-Privatautonomie

Ich weiß das gehört nicht so ganz in die Sparte VWL/BWL, aber ich hoffe das ich hier doch auf Hilfe stoße

Ich muss bis nächsten Freitag eine Unterrichtsstunde zum Thema Privatautonomie halten
Problem 1: Ich finde nirgendwo im Internet eine ausführliche Seite zu diesem Thema (Die Stunde soll 45 min dauern, und da komm ich mit 30 Zeilen von Wikipedia nicht weiter). Ich hoffe mal das jemand hier einen Link zu einer ausführlichen Seite kennt (Oder kann man Privatautonomie auch noch anders bezeichnen? Dann würde ich unter dem Begriff suchen)

Problem 2: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie meine "Gliederung" aussehen soll. Als erstes würde ich nactürlich den Begriff definieren..und dann? Ein 7-8 Seiten langes Handout soll ja auch dabei sein, dass die Schüler dann "ausfüllen" können, damit sie nicht gänzlich "wegpennen" sondern beschäftigt sind... Also ich brauch schon einiges Sad Wäre dankbar über ein, zwei kleine Dinge die mir weiterhelfen (muss wirklich nichts großartiges sein!)

"Problem 3" Wegen oben genanntem Fall dass die Schüler einschlafen könnten, möchte ich sie natürlich auch versuchen auf Trab zu halten
Dazu sollte folgendes gehören:
-Fragen die ich zu jedem Teilabschnitt stelle, damit ich sichergehe dass alle es verstanden haben
-Eine Gruppenarbeit! (Aber was lässt sich zu diesem Thema selbstständig erarbeiten? Sad - Mein Problem)
-Am Ende der Stunde gebe ich noch ein Quiz durch um zu schaun wer denn die Stunde über aufgepasst hat
-Weil ja bekanntermaßen viele Schüler sich Dinge bildlich besser einprägen können, würde ich gerne eine Karikatur zeigen...
Kennt jemand eine zu diesem Thema? Ich kann mir nur schwer vorstellen dass es dazu etwas gibt, aber wer weiß...



Bin dankbar über jede Hilfe. Habe auch nicht unbedingt viel Zeit
Montag: Erste Besprechung mit dem Lehrer über den vorgestellten Stoff
Mittwoch: Muss es fertig sein, damit ich Kopien anfertigen kann (Muss ich jemanden mitgeben, also bekäme sie erst am Donnerstag zurück, unser Lehrer kopiert es nicht)

Nein, ich fange nicht zu spät an Wink Ich habe das Thema heute erst bekommen
Mnemosynes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 748
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2007 - 20:20:57    Titel:

Meine Anregungen:
Vielleicht mal ausgehen vom Grundgesetz: was steht drin und das erklären

Zu den verschiedenen "Freiheiten" von den Schülern in Gruppenarbeit Beispiele suchen lassen, das kann dann zusammengefasst werden.

Dann noch ansprechen, wo es Einschränkungen geht und einen Vergleich mit anderen Gesellschaftsformen, die restriktiver sind.

Bei Wikipedia gibt es ja dazu jede Menge Links. Da müsste schon eine Unterrichtsstunde zu füllen sein.
Akiho
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2007 - 23:06:08    Titel:

Ähm, sry aber wo sind bei wikipedia zu dem Thema Links? oo Bei Privatautonomie ist kein einziger

Ansonsten hilft mir das schonmal ein bisschen, danke

Ach ja: was heißt restriktiv?
N-tropie
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 477
Wohnort: Ein Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2007 - 23:19:21    Titel:

Im Privatautonomie-Artikel selbst sind eine ganze Menge. Allein die dort genannten (und verlinkten) Beispiele wie Eigentums- und Testierfreiheit sollten schon reichen, um Dir mehr als genügend Stoff zu liefern.

restriktiv heisst begrenzend, einschränkend.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Recht-Privatautonomie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum