Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Stochastik: Quader werfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Stochastik: Quader werfen
 
Autor Nachricht
Ingobar
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Feb 2005 - 21:35:28    Titel: Stochastik: Quader werfen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man die Wahrscheinlichkeit ausrechnet wenn man nicht mit einem Würfel würfelt sondern mit einem Quader "würfelt"?

Ich weiß inwzischen nur, dass die Wahrscheinlichkeit nicht von den Flächen abhängt, nicht vom Abstand des Schwerpunkts zu den Flächen und auch nicht vom Auftreffwinkel (bei 2 dimensionaler Betrachtung).

Hat dennoch jemand eine Idee oder kennt vielleicht die Lösung?

Im Internet habe ich bereits unter "Riemer-Quader" gesucht, aber leider nichts gefunden.

Danke im Voraus,

Ingobar
3li7är
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2005 - 23:16:30    Titel:

hallo,


nur eine idee:

man könnte die winkel als gleichverteilt betrachten und dann die winkelbereiche berechnen, bei denen der schwerpunkt über der jeweiligen fläche liegt

gruß
otto
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2005 - 00:03:33    Titel:

Hier hast du deinen Riemer-Quader.

http://www3.fh-koeln.de/~cgi_0001/fachseminar/stochastik/quader/mathe-regional-23.htm

Gruß
Andromeda
Ingobar
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 384

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2005 - 06:17:02    Titel:

Andromeda hat folgendes geschrieben:
Hier hast du deinen Riemer-Quader.

http://www3.fh-koeln.de/~cgi_0001/fachseminar/stochastik/quader/mathe-regional-23.htm

Gruß
Andromeda


Den Text kannte ich bereits. Er sagt aber leider nichts über die Wahrscheinlichkeiten aus (oder ich habe ihn nicht verstanden).

Ingobar
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Stochastik: Quader werfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum