Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praxissemester in Wien?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praxissemester in Wien?

Autor Nachricht
screenboy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2007 - 19:51:55    Titel: Praxissemester in Wien?

Ich studiere Betriebswirtschaft und Management im 3. Semester und muss im 5. ein Praxissemester machen. Wahrscheinlich ist Wien nicht wirklich Ausland, da man da ja auch Deutsch spricht Wink, aber es würde mich als Stadt schon sehr reizen. Wie sehn das Unternehmen? Ist Wien für sie genausoviel Wert wie ein Praktikum im Ausland, oder fehlt hier einfach die Spracherfahrung? Ich habe schon im Internet nach Unternehmen gesucht, bei denen ich sowas in Wien machen könnte, aber nicht allzuviel gefunden. Am liebsten wäre mir sowas wie Prozessoptimierung ( also Kaizen, KVP, etc ) oder auch Controlling. Wo finde ich da passende Informationen? Auch wollte ich gerne wissen, wann ich mich den dafür Bewerben soll.
Allgemein frage ich mich gerade noch, wie den so ein Praxissemester abläuft. Ich habe keinerlei Berufserfahrung. Bin direkt nach dem Abi an die FH gegangen. Ich lerne eigentlich immer erst vor den Klausuren und bestehe diese aber meistens gut. Allerdings bleibt mir dieses Wissen nicht lange, da ich mich übers Semester ausserhalb von den Vorlesungen eigentlich kaum mit den Themen befasse, es sei den es stehen Projekte oder Ähnliches an. Von daher Frage ich mich, was da von einem erwartet wird. Muss man alle Modelle, Methoden und Theorien, die man im Studium gelernt hat noch können? Muss alles perfekt sitzen, oder funktioniert das auch mit so jemandem wie mir Wink ?
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praxissemester in Wien?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum