Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lineare Abbildungen vs Affine Abbildungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineare Abbildungen vs Affine Abbildungen
 
Autor Nachricht
Harumpel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2007 - 18:41:22    Titel: Lineare Abbildungen vs Affine Abbildungen

Hi ihr,

ich beschäftige mich gerade mit linearer Algebra und verstehe folgenden Zusammenhang nicht:

Also lineare Abbildungen sind als f(x) = Ax definiert. x ist ein Vektor, f ist eine linerare Abbildung des Vektorraums V in sich. A ist eine bestimmte Matrix, die die Gleichung erfüllt.

Jetzt gibt es aber auch noch affine Abbildungen. Bei denen wird ein Translationsvektor hinzugefügt. Sieht dann so aus:

x' = f(x) = Ax + v (x und v = Vektoren)

Ich frage mich, warum man diesen Vektor v braucht, bzw wieso man überhaupt affine Abbildungen unterscheiden muss?


harumpel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineare Abbildungen vs Affine Abbildungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum