Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lösen von Logarithmusgleichungen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lösen von Logarithmusgleichungen
 
Autor Nachricht
luna_anastasia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 - 12:47:33    Titel: Lösen von Logarithmusgleichungen

Hallo,

ich bin seit 17 Jahren aus der Schule und mache eine neue Ausbildung zur MTRA und nun habe ich Mathe und komme nicht mehr weiter. Ich habe hier ein bzw mehere Logarithmusgleichung und weiss nicht wie ich auf die Lösung kommen soll, kann mir jemand Schritt für Schritt eine Erklärung geben. Ich weiss auch nicht wie ich den Taschenrechner bedienen soll.

1) lg x = 3,4

2) lnx = 0

3) lgx = -3

4) lg[ lg (x-3)-1,99] = -2


Würde mich über einen Lösungsweg und evtl. ein Buchtipp mit Erklärungen sehr freuen[/code] Very Happy
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 - 12:52:27    Titel:

Schau Dir das mal an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus

Ansonsten gilt:

Vom Mod gesperrt.

Offensichtlich Hausaufgabenthread.

Bitte beachten:

Hausaufgaben-Hinweis
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 - 13:24:42    Titel:

1) lg x = 3,4
Das ist der Logarithmus zur Basis 10 auch Zehnerlogarithmus genannt, damit kann man ihn der Potenzfunktion 10^x auflösen

lg(x) = 3,4 ⇒ 10^lg(x) = 10^(3,4) ⇒ x = 10^(3,4)

2) lnx = 0
Das ist der Logarithmus naturalis, d.h. man kann ihn mit der e-Funktion auflösen

ln(x) = 0 ⇒ e^ln(x) = e^0 ⇒ x = 1

3) lgx = -3

4) lg[ lg (x-3)-1,99] = -2
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lösen von Logarithmusgleichungen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum