Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zulassung zum Elektrotechnikstudium für Staßenbauer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Zulassung zum Elektrotechnikstudium für Staßenbauer?
 
Autor Nachricht
zombi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 - 12:53:37    Titel: Zulassung zum Elektrotechnikstudium für Staßenbauer?

Hallo alle zusammen!
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Straßenbauer aber mochte gern Elektrotechnik studieren.
Und da ist schon meine frage geht das überhaupt und wen ja wie?
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 - 13:47:08    Titel:

Warum sollte das nicht gehen?

Du brauchst nur ne Hochschulzugangsberechtigung und schon kannst du dich ganz einfach an einer FH bzw. Uni für E-Technik einschreiben!
zombi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 - 23:54:10    Titel:

Reicht auch ein Fachabitur ?
Und wen ich ein Fachabi mache dann gibt es für mich nur eine Richtung Bautechniker
Und das hat ja nun wirklich nichts mit Elektrotechnik zutun.
Dragonslayer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2007 - 18:46:15    Titel:

Also zumindest bei Fachhochschulreife ( != Fachabitur)
ist es egal in Welcher Richtung man sein Abschluß hat.

Nen Kumpel aus meiner ehemaligen Klasse hat zb. 2 Jahre Maschbau gemacht und Studiert nun E-Technik...
dönis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 4740

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2007 - 19:47:29    Titel:

Hmm, bevor du deinen Job in die Ecke schmeisst, obwohl ich das bei nem Straßenbauer bzw. allgemein Bauberufen wirklich gut verstehen kann, und zur Fachoberschule gehst, sollten wir hier einige Fragen klären...

Wie stehst du zu/mit/in Mathematik, Physik?
Hast du Spaß an (teilweise wirklich trockener und grauer) Theorie?
Wie kommst du auf Elektrotechnik?
Und ganz wichtig:
Wie stellst du dir das Studium der Elektrotechnik vor, welche Inhalte erwartest du und worin siehst du deine spätere Arbeit als Ingenieur?
zombi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 00:20:37    Titel:

Wie stehst du zu/mit/in Mathematik, Physik?

Also mit Mathematik bin ich immer gut klar gekommen, mit Physik naja ich bin aber bereit fiel zu lernen.

Hast du Spaß an (teilweise wirklich trockener und grauer) Theorie?

Das halt sich in grenzen ich denke schon!

Wie kommst du auf Elektrotechnik?

Ich habe überlegt was ich studieren könnte und was mir Spaß machen würde und bin auf Elektrotechnik gekommen.

Und ganz wichtig:
Wie stellst du dir das Studium der Elektrotechnik vor, welche Inhalte erwartest du und worin siehst du deine spätere Arbeit als Ingenieur?[/quote]

Was das Studium angeht habe ich keine Vorstellungen wie das abläuft und welche Inhalte es hat.
Die Arbeit als Ingenieur stehle ich mir so vor Schaltpläne oder Elektrogeräte zu konstruieren oder zu testen.
Oder täusche ich mich da?
Studierst du selber Elektrotechnik?
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 00:45:52    Titel:

Bei der Fachhochschulreife ist es egal, ob du die im Baubereich, im Elektrobereich, im Wirtschaftsbereich oder in was weiss ich für nem Zweig machst.
Hauptsache ist, dass du danach die Fachhochschulreife hast.

Damit kannst du an jeder FH alles studieren, auch wenn es nix mit deinem FOS-Bereich zu tun hat.
Ausserdem kannst du in Hessen auch an einer Uni einen Bachelor-Studiengang studieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Zulassung zum Elektrotechnikstudium für Staßenbauer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum