Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Langeweile in Frz.!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Französisch-Forum -> Langeweile in Frz.!
 
Autor Nachricht
Ulrike H.
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 - 13:56:11    Titel: Langeweile in Frz.!

Hilfeeee!!!!

Ich gehe momentan in die Übergangsklasse (von Realschule zu Gymnasium) und habe 8, in Worten ACHT, Stunden Französisch pro Woche. An sich nicht schlecht, doch ich kann alles schon. In dieser Klasse fängt es wieder von vorne an, von ganz vorne Exclamation .
Schön langsam merke ich, dass ich das, was ich in 4 Jahren mühsam gelernt habe, nach und nach alles wieder vergesse (Wörter, Grammatik, ...).
Das soll sich ändern!

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich diesen Prozess stoppen kann?

Könnt ihr mir Lektüren empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Oder auch andere Tipps?

Danke schon im Voraus!
Viviane21
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 2206

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 - 18:10:34    Titel:

wieso hast du überhaupt soviel französisch? kann man nicht daran was ändern?
ymarc
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 3034
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 - 18:21:44    Titel: Re: Langeweile in Frz.!

Ulrike H. hat folgendes geschrieben:
Hilfeeee!!!!

Ich gehe momentan in die Übergangsklasse (von Realschule zu Gymnasium) und habe 8, in Worten ACHT, Stunden Französisch pro Woche. An sich nicht schlecht, doch ich kann alles schon. In dieser Klasse fängt es wieder von vorne an, von ganz vorne Exclamation .
Schön langsam merke ich, dass ich das, was ich in 4 Jahren mühsam gelernt habe, nach und nach alles wieder vergesse (Wörter, Grammatik, ...).
Das soll sich ändern!

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich diesen Prozess stoppen kann?

Könnt ihr mir Lektüren empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Oder auch andere Tipps?

Danke schon im Voraus!


Du kannst mit jungen Franzosen "parlieren"
bei www.momes.net
und ein Sprachtandem mit einem frankophonen Schüler bilden,
s. z. B. www.erstenachhilfe.de
Rubrik Tandem !

Dis adieu à l'ennui !

Ciao

Ymarc
Ulrike H.
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2007 - 14:42:55    Titel:

Hallo Viviane21

Ich hab so viel Französisch, weil die Schüler, die noch kein Französch können, den Anschluss finden sollen. Sie sollten also theoretisch in einem Jahr das aufholen, was ich in 4 Jahren gelernt habe.
Praktisch ist das allerdings unmöglich. Meine Lehrerin besteht allerdings darauf, dass ich an allen Stunden teilnehme. Sie ist auch nicht dazu bereit, mir anspruchsvolle Aufgaben zu geben, das wäre dann für sie doppelte Arbeit! (ist ja auch irgendwo verständlich) LANGEWEILE ist da vorprogrammiert!
Daran kann man also nichts ändern!
Datjet
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2007 - 15:35:14    Titel:

Beschwerst du jetzt darüber das du unterfordert bist oder das du alles wieder vergisst. Grammatiklische regeln kann man sich nur merken wenn man sie bewusst anwendet. Also verwende Pronomen wie laquelle, cette-ci etc. Gebrauche auch mal den Gerondif oder Subjonctif wenn es sich anbietet. Was man sich allerdings nur hart erarbeitet sind dieses Angleichungen, Satzstellung, Wortwahl, Idiomatik und mein größtes Dilemma - ich vergesse immer wieder das Geschlecht eines Nomens. Eines habe ich mir gemerkt: Das Bier im Französischen ist eine Mademoiselle: la biére (ich weiß, der accent kommt anders rum)
Ulrike H.
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2007 - 16:22:32    Titel:

Weil ich mich in Französich "unterfordert" fühle, vergesse ich alles!
Ich wollte von euch nur einige Tipps um dies zu verhindern!
Also: wer hat noch andere Vorschläge? Laughing
ymarc
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 3034
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 10:55:23    Titel: Ennui

Ulrike H. hat folgendes geschrieben:
Weil ich mich in Französich "unterfordert" fühle, vergesse ich alles!
Ich wollte von euch nur einige Tipps um dies zu verhindern!
Also: wer hat noch andere Vorschläge? Laughing


Tu pourrais aider les élèves les plus faibles à faire leurs devoirs.
Tu verras que tu en profiteras énormément.
C'est le meilleur moyen de ne pas oublier les règles de grammaire.

Bien du plaisir en cours de français !

Ciao

Ymarc
Ulrike H.
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 17:16:23    Titel:

Merci beaucoup!


Au revoir!
lioness
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 506

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 20:13:45    Titel:

ich hab leider mein französisch auch wieder komplett vergessen
is aber auch schon 6 jahre her als ich meine abschlussprüfung geschrieben hab und seitdem hab ich es nicht mehr benutzt oder gelernt oder sonst was

jetzt hab ich spanisch gelernt und aus panik, das auch wieder zu vergessen, bin ich nach spanien gezogen Laughing Guuut, das ist vielleicht kein passender Ratschlag für dich, aber generell kann ich nur sagen: Versuch dich soviel wie möglich mit der Sprache zu umgeben und dich selbst zu fordern, d.h. Bücher auf Französisch lesen, DVDs auf Französisch anschauen, Brieffreunde in Frankreich finden und euch regelmäßig schreiben.... denn wenn der Gebrauch der Sprache Spaß macht dann behält man es viel leichter und lernt besser dazu

Viel Glück Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Französisch-Forum -> Langeweile in Frz.!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum