Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aussprache best. Begriffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Aussprache best. Begriffe
 
Autor Nachricht
maisha
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 - 19:21:12    Titel: Aussprache best. Begriffe

Hallo,
kann mir jemand sagen wie man folgende Begriffe bzw. Personennamen richtig betont?:

- Adiaphora (adiáphora oder adiaphóra?)wo liegt die betonung?
- Heimarmene (betonung wo?!)
- Diogenes Laertios ( laertios mit ä, so wie caesar oder mit a-e)

VIELEN DANK! Cool
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2007 - 09:49:18    Titel:

Manchmal wünscht man Menschen, die sich bilden wollen (historisch, sprachlich usw...), Griechisch-Kenntnisse; dessen bedarf es aber nicht (immer).

Man baucht nur einen Duden (oder den Wahrig):

Adiáphora (mhm... - wer braucht so ein Fremdwort; ich halte die Wortbildung für Angeberei)

"Wiki" bietet den Artikel, mit Angabe des Akzents im griech. Wort; sie haben es hergeleitet aus dem "Oxford English Dictionary":

http://de.wikipedia.org/wiki/Adi%C3%A1phora

*
Heimatarmee; oh, pardon: Heilsarmee (... na, wie kann man das Wort, richtig geschrieben, denn betonen?): Wenn man weiß, dass das Heil die Botschaft dieser "Armee" ist?

*
Diogenes La|erti|os: Da müsste man schon in einem Lexikon nachkucken - oder bei "wiki", schön aus dem Griech. hergeleitet und richtig betont:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes_Laertius

Und eine "Eselsbrücke" zu dem Wort (und eine Chance bei Jauch für 1 Mio...?):

La|erstes war z. B. der Vater des Odysseus.

*
Na, was mag man sich zu Weihnachten wünschen...?

Ich sag's mal so: ... bildungsinteressierte Menschen!
... und die beschaffen sich z. B. einen Duden. - Oder googeln... (und speichern das Richtige im Kopp.)
maisha
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 09:16:36    Titel:

Hallo..

na, danke trotzdem für die antwort- allerdings hatte ich mich NICHT verschrieben und eigentlich "heilsarmee" gemeint sondern tatsächlich HEIMARMENE - naja, was sagtest du nochmal wünscht man sich zu weihnachten?
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 09:43:36    Titel:

Pardon: Ich bin ein alter Lehrer; und da habe ich, weil ich das Wort nicht kannte, an einen Schreibfehler gedacht; statt daran zu denken, dass es x Wörter oder Worte gibt, die man nicht kennt, wohl auch nicht kennen muss; die man aber nachschlagen kann:

Also: "Heimarmene":

Aus dem Fremdwörter-Duden:

"Heimarmene"

Hei|mar|me|ne die; - (<aus gleichbed. griech. "heimarménē" zu "heímartai": "es ist (durch das Schicksal) bestimmt"; 3. Pers. des Verbs).


Aus: Duden - Das große Fremdwörterbuch: Herkunft und Bedeutung der Fremdwörter. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2003.

*
Erklärung zu finden noch:

http://www.vollmer-mythologie.de/heimarmene

Danke, dass du dich noch mal gemeldet hast; da habe ich als oller Griechisch-Fritze noch was ausbaggern können aus dem vergessenen Unterricht.

Zu Weihnachten - oder zuvor - sagt man: "Schönen Advent!"

- Oder als materieller Wunsch, den man sich erfüllen lassen kann: ein großes Wörterbuch!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Aussprache best. Begriffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum