Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vorbereitung für eine Rede
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Vorbereitung für eine Rede
 
Autor Nachricht
Help4Me
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 322

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2007 - 07:18:18    Titel: Vorbereitung für eine Rede

Guten Morgen,
benötige nun wieder eure Hilfe.
Mein Problem liegt darin, dass ich eine Rede vorbereiten muss, mir jedoch nicht klar ist wie ich diese schriftlich KORREKT vorbereite.

Hauptpunkte einer Rede sind:
1. Interesse der Zuhörer wecken
2. Worum geht es in der Rede
3. Die Rede mit Argumenten belegen
4. Beipiele einbringen
5. Die Zuhörer zum Handeln auffordern

Schreibe ich diese Punkte nur als Stichwörter? Was soll ich unbedingt bei der schriftlichen Vorbereitung noch beachten?

Danke für eure Informationen.

lg
Help4Me
[/b]
Merle87
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2007 - 12:53:59    Titel:

Hi,

soll es denn eine Rede oder ein Vortrag sein? Die Frage deshalb, weil man die Zuhörer bei einem Vortrag besser miteinbezieen kann.
Ach ja, und zu welchem Thema?

Liebe Grüße Merle Smile
Help4Me
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 322

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 22:05:37    Titel:

Hi,
ich muss nicht eine ganze Rede vorbereiten sondern nur schriftlich die wichtigsten Sachverhältnisse notieren. Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß wie ich es auf's Papier bringen soll. Schreibt man für die Hauptpunkte nur Stichwörter oder werden ganze Sätze geschrieben. Auf was soll ich aufpasse?
Bei meinem Thema geht es Gesundheit.

Danke für eure Hilfe.

lg
Help4Me
weaver
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 2472

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2007 - 01:01:48    Titel:

die aufmerksamkeit der zuhörer erreichst du am bestbne, wenn du zu binn der rede dieses video zeigst:

http://youtube.com/watch?v=pAcHX36bs1E
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Vorbereitung für eine Rede
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum