|
|
| Autor |
Nachricht |
PeAzZe Full Member

|
Verfasst am: 05 Dez 2007 - 17:03:02 Titel: Singapur - liberale Wirtschaftspolitik? |
|
|
Hallo, ich habe mit meiner Erdkundelehrerin derzeit einen Zwist. Wir haben Singapur besprochen und zum Thema hat sie behauptet, dass Singapur liberal wirtschaftet.
Ich bin der Meinung nein, denn wer das Leben allgemein kontrolliert und die Löhne anpasst kann nicht liberal sein ... die Firmen, die Singapur nicht will werden ja förmlich aus dem Land gedrängt. Laut ihr steht auch überall, dass die Wirtschaft liberal sei, ich habe aber mit Google weder meine noch ihre Aussage bestätigen können.
Singapur ist meiner Meinung nach eher ein System, welches sowohl liberale als auch planwirtschaftliche Züge hat, aber bei weitem nicht liberal ist!
Stimmt das oder hat meine Lehrerin recht? Bitte mit Quellenangabe, sonst glaubt sie mir nicht ...
Liebe Grüße
PeAzZe |
|
 |
JensBachmann86 Full Member

|
Verfasst am: 05 Dez 2007 - 19:33:29 Titel: |
|
|
Singapur zählt zu den am stärksten deregulierten und privatisierten Volkswirtschaften der Welt
laut wikipedia |
|
 |
Otscho Senior Member

|
Verfasst am: 05 Dez 2007 - 19:45:50 Titel: |
|
|
Vom Forbes Magazine gab es mal eine Liste mit den liberalsten Wirtschaftsordnungen. Singapur war auf Platz 1, China wenn ich mich richtig entsinne auf Platz 2.  |
|
 |
Kölner_VWLer Senior Member

|
Verfasst am: 05 Dez 2007 - 19:51:58 Titel: |
|
|
singapurs wirtschaft ist sehr libearl. Daher niedrige Abgaben, geringe Steuernn auf der einen Seite, aber auch wenig "Wohlfahrtstaat". Entsprechend stark ist ihre Wirtschaft.
Gesellschaftlich sind sie nicht liberal, aber das kann man unud muss in vielen Fällen trennen. |
|
 |
PeAzZe Full Member

|
Verfasst am: 05 Dez 2007 - 23:35:09 Titel: |
|
|
| Okay ... also wirtschaftlich ja, gessellschaftlich nein. Danke. |
|
 |
|