Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mündliche Prüfung KFB
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Mündliche Prüfung KFB
 
Autor Nachricht
Miryam
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 12:23:37    Titel: Mündliche Prüfung KFB

Hallo, ich hab am 28.01 Prüfung

Ich hab mir die Themen

- Posteingang- und ausgang
- Rechnungseingang- ausgang

ausgesucht.

Hat das Theme schonmal jemand gehabt und weiß was da für fragen kommen könnten??

LG
Marita38
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 13:37:20    Titel:

Posteingang wird bestimmt gefragt, wie die Reihenfolge ist (Abholen der Post,, sortieren der Post die nicht geöffnet werden darf, öffnen, Leerkontrolle,Eingangsstempel, nach Abteilungen sortieren, verteilen usw.und wie es mit den Persönlichen Briefen ist z.B Brief an Geschäftsführer. Achso und wo man den Briefumschlag mit dran macht und Bestempelt. Beim Posteingang werden folgende Maschinen eingesetzt, Brieföffnermaschine, Eingangsstempler, Leerkontrollmaschine.

Ausgang wird bestimmt gefragt, was eine Poststraße ist (Von einer Poststraße spricht man, wenn alle oder mehrere Maschinen des Postausgangs hintereinander geschaltet und hinter einander aufgestellt werden.

Welche Maschinen Eingesetzt werden können
Adressiermaschine, Falzmaschine, Zusammentragmaschine, Beilagengeber, Kuvertiermaschine, Frankiermaschíne, Verschließmaschine.

Rechnungseingang ist so ne Sache, da kann auch Mahnverfahren, Gerichtsstand, Zahlungsbedingungen, Berechnen ob alles richtig ist. Ob Skonto abgezogen werden kann usw.

Hoffe es hilft dir etwas.

Lg
Marita38
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 13:38:50    Titel:

Hat jemand Fragen und Antworten zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und Umweltschutz???????? Confused

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Thema keiner hat ODER????? Crying or Very sad
Marita38
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 17:00:32    Titel:

DANKE DANKE DANKE nicht so viele Antworten Laughing

Ist ja auch nicht so wichtig! Evil or Very Mad Mach dann halt mal eine virtuelle Reise im Net Confused
gnusi21
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Stahnsdorf b. Berlin

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 17:52:57    Titel:

Zu dem Thema fällt mir auch nichts ein...

Habe selber Sekretariat und Berufsbildung genommen, aber auch noch keine Planung.

Bei Öffentlichkeitsarbeit könnt ich mir am ehesten die Wege und Ziele vorstellen...

...aber wie gesagt - kein Schimmer

Viel Erfolg aber auf jeden Fall
Marita38
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 18:22:25    Titel:

Danke schön für die Antwort. Was sind den bei dir so Themen? Hast du was zum Lernen?
Miryam
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 - 08:16:58    Titel:

sorry, mir fällt aber auch nichts zu diesem Thema ein.

Aber danke für deine Antwort, ich denke ich weiß aus welchem Buch du das abgeschrieben hast *g* íst aber lieb von dir gewesen.

ich melde mich wenn ich was über dein Thema weiß
Miryam
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 - 08:32:17    Titel:

so also zum Thema Öffentlichkeitsarbeit,

ich denke das du es erstmal definieren musst:

Die grundsätzliche Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations ist es, den Kontakt zwischen einem Auftrag- oder Arbeitgeber und einer definierten Zielgruppe herzustellen, zu festigen oder auszubauen.

und was dem Unternehmen die Öffentlichkeitsarbeit bringt, also z. B. Image verbessern.

dann kannste ja auch nach Beispielen suchen, welche Unternehmen Puplicralations unterschieden. usw... ich würde nochmal im Internet unter puplic relations googeln.


Und jetzt zum Thema Umweltschutz

bei Umweltbedingunen steht bei mir nur im Buch :

- die räumliche Ausstattung (z. B licht, luft Farbe, Akustik)
- technische Ausstattung ( moderne Kommunikationssysteme)
- Arbeitsmittel...

ich denke hier es es wichtig zu wissen, was Unernehmen alles für den Umweltschutz tun können oder besser unternehmen sollten.

Umweltschutz ist ja auch im Moment ein sehr großes Thema in der Politik, da würd ich mich auf jedenfall auf dem laufenden halten.


so, wenn mir noch was einfällt schreib ich wieder Smile
Marita38
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 - 21:37:21    Titel:

Miryam hat folgendes geschrieben:
sorry, mir fällt aber auch nichts zu diesem Thema ein.

Aber danke für deine Antwort, ich denke ich weiß aus welchem Buch du das abgeschrieben hast *g* íst aber lieb von dir gewesen.

ich melde mich wenn ich was über dein Thema weiß


Dein es waren frühere Prüfungen
asg_chris
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2007 - 16:04:37    Titel:

Hi, seit wann kann man sich denn schon vorher die Themen aussuchen? Ist das bei dieser Prüfung neu? Habe meine Abschlussprüfung im Sommer geschrieben und wir mussten uns im Mündlichen auf jedes Thema einstellen.

Außerdem wenn ihr Material bzw. Informationen für die Mündliche braucht, einfach eine mail an: chris_kull@gmx.net
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Mündliche Prüfung KFB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum