Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kampfsport
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sport-Forum -> Kampfsport

Autor Nachricht
Night_walker
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 21:30:16    Titel: Kampfsport

also ich bin auf der suche nach einer Kampfsportart. Darum wollt ich mich mal im Internet über ein paar informieren. Da ich allerdings nicht viele beim Namen weis suche ich praktisch nach Namen der Sportarten also sowas wie Karate eben. mich würde besonders welche interessieren bei denen mal Griffe, Schläge und Tritte lernt. oder auch mit Schwertern kämpfen lernt.
nur zum verständnis will ja keinen umbringen aber halt körperlich fitter sein
Balios
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 21:40:10    Titel:

wie wärs mit Krav Magna oder Win Tsun....alternativ Kick-oderThaiboxen...kommt auf deine Ziele an...und natürlich was es kosten darf an Zeit und Geld Very Happy
Night_walker
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 21:42:01    Titel:

1. ich habe einfach Spaß daran an solchem Sport
2. ich will mehr Muskeln
3. Fitneß

^^
dschuly
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 21:53:26    Titel:

muay thai
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 22:46:40    Titel:

ich will will willl, das find ich schrecklich
Night_walker
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 - 22:49:24    Titel:

sorry aber ich wollts halt einfach klar machen ich kann auch nen 30 Zeilen Roman schreiben den keinen interessiert oder?
dornbusch
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 - 05:45:33    Titel:

hallo night walker

Da du Karate erwähntest, geht es dir um asiatische Kampfkünste?
Andererseits willst du mehr Muskeln?
Oben hattest du noch das Schwert erwähnt.

Ich rate dir, nimm dir Zeit bevor du eine (teure) Entscheidung triffst. Die meisten Kampfkunstschulen bieten ein "Schnuppertraining" an. Schau dich doch erst mal in den verschiedenen Schulen um.

Ich selbst habe ein wenig Erfahrung mit Judo, Aikido und Iaido.
Das sind drei sehr unterschiedliche Kampfkünste. Bei Judo spielen Muskeln sicher eine wichtige Rolle, bei Aikido eher die Philosophie und bei Iaido (Arbeit mit dem Katana) geht es um Disziplin und Geduld.
In diesen (und anderen Kampfkunstschulen) gilt das Prinzip von Meister und Schüler. Du würdest Schüler sein. Wärst du dazu bereit?

Und noch ein Tip. Bevor du mit dem Studium einer dieser Künste beginnst, vergiß alles, was du darüber in irgendwelchen Filmen gesehen hast. Wink
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 - 05:51:22    Titel:

Wing Tsun und alle anderen Wing Chung / Ving Tsun - Ableger haben relativ wenige Tritttechniken und Griffe, sie sind grundsätzlich eher auf den Nahkampf ausgelegt. Außerdem wirst du damit keine großartigen Muskeln aufbauen, da sie nicht auf Athletik, sondern Dynamik aufbauen. Da lernt man so ziemlich die schnellsten Angriffe mit den Armen, und für so schnelle Bewegungen sind viele Muskeln sogar eher hinderlich (wobei es auch beim WT ein paar sehr erfolgreiche Muskelpakete gibt, aber die Muskeln haben sie sich wohl nicht durch den Sport antrainiert).

Bei Krav Maga wird geschlagen und getreten und es gibt auch Überwältigungsgriffe. Da es eine sehr moderne Kampfsportart ist (wurde von den Israelischen Sicherheitskräften entwickelt), hast du da keine Faxen mit klassischen Waffen wie Schwertern oder Speeren. Es werden aber einigen Sachen mit Schlagstöcken, Messern und Pistolen geübt und sehr viele Techniken, die man als Unbewaffneter gegen Bewaffnete anwenden kann.

Kickboxen/Muay Thai sind absolute Fitnessprogramme, das ist in Sachen körperlicher Ertüchtigung wohl das Härteste (außer regulärem Boxen vielleicht). Als Vollkontaktsportarten hast du hier keine Griffe, sondern sehr viele Schlag- und Tritttechniken. In dem Zusammenhang kann ich auch Savate nennen, das ist eine französische Variante des Kickboxens. Das einzig uncoole an Savate sind diese behinderten engen Kampfanzüge, als Kampfsport ist es top. Denke aber daran, dass es bei diesen Sportarten recht hart zugeht im Vergleich zu einigen asiatischen Sportarten, du musst schauen, was dir mehr gefällt.

Deinen Interessen dürfte noch Ju Jutsu entgegenkommen, da hast du auch Schläge, Tritte und viele Griffe.

Such mal bei Youtube nach Videos dieser Kampfsportarten, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Natürlich sind die Leute da in der Regel Profis, die das seit langen Jahren machen. Aber so bekommst du eine Idee davon, was auf dich zukommt und was die Schwerpunkte sind.

Weitere Überlegungen sind natürlich auch, welche Schulen es bei dir in der Nähe gibt, wie Trainingszeiten und Kosten sind und wie die Trainer und Schüler drauf sind. Gerade am Anfang gilt: Besser drei mal in der Woche beim Karateverein um die Ecke trainieren als alle zwei Wochen zum Kung - Fu - Meister in der nächsten Stadt fahren.
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 - 06:00:14    Titel:

Krav Maga Maor

Muay Thai

MMA (Mixed Martial Arts)
Night_walker
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 - 13:27:40    Titel:

@dornbusch
also des mit mehr Muskeln meinte ich so dass ich nicht so Bodybuildermäßig
ausschauen will sondern halt durchtreniert und fitt. und mir geht es halt um eine vielseitige Kampfkunst denn z.b. bei Boxen des is halt nur mit Händen.

also zu den Schwertern. des muss nich sein ich wollt damit blos verdeutlichen dass es eben vielseitig sein soll z.b. auch mit Stöcken oder so ^^

und ich hatte auch nicht vor mich da dann einfach anzumelden. ich habe diesen Tread eben eröffnet um mich über die verschiedenen Künste zu informieren
dschuly
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 - 17:18:02    Titel:

Night_walker hat folgendes geschrieben:

also zu den Schwertern. des muss nich sein ich wollt damit blos verdeutlichen dass es eben vielseitig sein soll z.b. auch mit Stöcken oder so ^^

geh doch zum KSK, da gibs sogar knarren!!
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 - 17:37:07    Titel:

sorry aber bundeswehr oder sowas muss nich sei
Julaw
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2007 - 17:20:30    Titel:

thai boxen kann ich empfehlen.
ich persönlich praktiziere es und es macht mir ziemlich viel spass.
ich finde es vielseitig und desweiteren kannst du sparren was genauso viel spass macht.
als zweitens würd ich wing chun empfehlen das ist auch sehr gut selbst auch mal gemacht.

keine ahnung auf was du es genau abgesehen hast, aber die beiden sport arten werden dir sicher in sachen verteitigung helfen.

über krav maga hab ich auch nur gutes gehört aber selbst nie gemacht.
nikolios
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2007 - 20:15:40    Titel:

Muay Thai / Thaibox

Kickbox / Savate

Budokai / Kyokushin(kai) Karate

Wing Tsung

Krav Maga

Boxen

Kung Fu

JKD / Jeet Kune Do

Ju-jutsu / Jiu-Jitsu

Teakwondo

Hapkido

Systema

Combat Sambo

Budo Bujutsu / Kobudo ; : Aikido Ninjutsu Kendo Kempo

Arnis / Eskrima / Kali

Ich denke es reicht für den anfang ...

achja, kampfkunst-board.info .... sehr informatives forum , kann ich nur empfehlen Smile

byebye
Marsman
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2007 - 14:24:49    Titel:

hallo,

ich überlege auch ein bisschen kampfsport zu betreiben, aber eher aufgrund der bewegung und der körperbeherrschung und nicht des wettkampfes.
kennt jemand von euch zufällig dieses angebot und hat evtl schon erfahrungen mit den trainern und dem publikum gemacht?
über infos würde ich mich freuen. danke.

[url]http://www.soppsec-fightclub-dus.de/html/site/sports/default.aspx
[/url]
gruß Marsman
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2007 - 05:34:01    Titel:

Die Trainer sind offenbar gut und die Preise ok, aber sie dürften nicht zu deinen Ambitionen passen. Was da angeboten wird, sind Vollkontaktsportarten, bei denen es in jeder Hinsicht wirklich hart zur Sache geht (ein Training bei Weltmeistern ist mit Sicherheit nix für Warmduscher). Zu deinen Interessen sollten asiatische Kampfsportarten passen, bei denen die Technik eher im Vordergrund steht. In Düsseldorf gibt es ein riesiges Angebot, schau dich nach bekannten Sachen wie Karate und Ju-Jutsu, aber auch etwas ausgefalleneren Dingen wie Kung Fu und Aikido um. Capoeira wäre bei deiner Zielsetzung auch eine Überlegung wert, ist aber körperlich anstrengender als viele andere Sportarten.
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 - 13:36:16    Titel: Suche passenden Kampfsport

Hi ich suche einen Kampfsport außer Boxen der sich auf Hände konzentriert.

Da ich Probleme mit Hüfte und Fuß habe kann ich kein Kampfsport machen der viel mit treten zu tun hat.

Boxe jetzt schon eine zeitlang und hätte gern ein paar alternativen soweit es die Überhaupt gibt...

hat jemand eine Idee???

Danke
dschuly
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 - 17:48:50    Titel:

judo?
da wird nich getreten
dafuer aber auch nicht geschlagen
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 - 18:00:24    Titel:

habe ich auch schon gemacht bei den wurfgriffen wird immer über die hüfte gehebelt ist nich ganz so gut für mich
Karatetiger
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 - 18:54:49    Titel:

night_walker hat folgendes geschrieben:
also ich bin auf der suche nach einer Kampfsportart. Darum wollt ich mich mal im Internet über ein paar informieren. Da ich allerdings nicht viele beim Namen weis suche ich praktisch nach Namen der Sportarten also sowas wie Karate eben. mich würde besonders welche interessieren bei denen mal Griffe, Schläge und Tritte lernt. oder auch mit Schwertern kämpfen lernt.
nur zum verständnis will ja keinen umbringen aber halt körperlich fitter sein

Zuerst einmal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr. Als nächstes der Hinweis, dass jetzt ein etwas längerer Text folgt, aber ich hoffe, dass er insbesondere dem Themeneröffner bei der Suche nach einer für ihn passenden Kampfsportart behilflich ist.

Zuerst einmal gibt es eine große Paletten von Kampfsystemen, unter denen Du auswählen kannst. Einige davon wurden bereits hier im Thema genannt. Daher ist es schon mal gut, dass Du gewissen Wünsche geäußert hast, was Du gerne machen möchtest.

Du suchst also ein Kampfsystem, bei dem Du Griff, Schläge, Tritte und ggf. den Umgang mit Schwertern lernst.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir da z. B. Ju-Jutsu empfehlen.
Im Ju-Jutsu werden Dir folgende Techniken und Übungen über den Weg laufen:

- Bewegungslehre (Schrittdrehungen, Auspendeln mit dem Oberkörper, Abducken, Abtauchen, Meidbewegungen, Körperabdrehen, etc.)

- Falltechniken (Rollen und Stürze: vorwärts, rückwärts, seitwärts, etc.)

- Atemitechniken (Faustschläge und -stöße, Fußtritte und -stöße, Nervendrucktechniken, etc.)

- Wurftechniken (verschiedenste Würfe wie z. B. Schulterwurf [Seoi-nage], Kopfwurf [Tomoe-nage], uvam.)

- Waffentechniken (Verteidigung mit und gegen Stock, Messer, bewegliche Gegenstände wie z. B. Kette, Pistole [Pistolenabwehr erfolgt erst im Bereich der Schwarzgurte])

- Würge- und Hebeltechniken

- Gegen- und Weiterführungstechniken (es gibt, dass prinzipiell gegen jede Technik eine Gegentechnik möglich ist und man auch immer irgendwie eine Weiterführungstechnik ansetzen kann - um das zu perfektionieren benötigt es jedoch viele Jahre Training)

- Selbstverteidigung (gegen bewaffnete und unbewaffnete Angreifer, Mehrfachangriffe, etc.)

Ju-Jutsu wird u.a. bei der Polizei gelehrt und beinhalt Techniken aus Karate, Judo, Aikido, Taekwondo und Boxen.

Später im Bereich der Schwarzgurte wird Du den Umgang mit dem Schwert erlernen können z. B. in der klassischen Selbstvereitigungskata Kime-No-Kata.

Im späteren Verlauf des Trainings empfehle ich das Ju-Jutsu Training durch andere Kampfsysteme zu ergänzen. Getreu dem Motto von Bruce Lee, dass es nicht ein ultimatives System gibt, sondern es erst die Mischung aus den Systemen macht.

Sofern ich Dir sonst irgendwie weiterhelfen kann, darfst Dich gerne bei mir melden. Auf meinem Profil findest Du z. B. den Link zu meiner Homepage, auf der ich auch Tipps für Anfänger, sowie Links für weitere Informationen angebracht habe.

Freundliche Grüße
Karatetiger

PS: Ich selbst bin seit vielen Jahren aktiv in Ju-Jutsu, Judo und Karate. Darüber hinaus schnupper ich immer wieder gerne in andere Kampfsysteme rein, weil die Kampfkunst meine größte Leidenschaft ist.
Night_walker
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2008 - 20:09:02    Titel:

ok big thx für den langen Text is sehr aufschlußreich ^^
nach langem fragen kahm ich zu dem Ergebniss dass wir hier in der Gegend nen recht guten Ju-Jutsu "Kämpfer" haben den irgendwie meine Eltern kennen usw ^^
ich schau dass ich da mal Probetraining oder sowas bekomm^^
Dr007
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 15:49:04    Titel:

Spielt das Alter eigentlich eine Rolle, also könnte man auch mit 25 mit dem Kampfsport anfangen?
Mojo08
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 - 18:54:42    Titel:

Zitat:
Spielt das Alter eigentlich eine Rolle, also könnte man auch mit 25 mit dem Kampfsport anfangen?

Das Alter spielt keine Rolle.Ich habe jahrelang Kickboxen gemacht und da war auch ein älterer Mann, der war an die 40 war.

Meine Erfahrung aus dem Kampfsport ist:

Karate(Shotokan)

-starke Fokussierung auf den Geist des Menschen und des gegenüber stehenden

- Einer der wichtigsten Gebote -Habe dich unter Kontrolle!
->Körperbeherrschung

-In der ersten Zeit langweilig(deswegen habe ich auch aufgehört), weil man keine Kampfsimulationen/Trainingskampf(sparring) macht.Das kommt alles erst später und sit dann umso besser

-Es kommt mehr auf Schnelligkeit und Kondition an, als auf Kraft
->Körperbeherrschung

-Man muss auch sein Gehirn anstrengen(Kata)

-Man lernt seinen Körper kennen(höer sich übertrieben an, ist aber so)

Fazit:Gehört mit zu meinen Lieblings-Kampfsportarten.Man sollte es auf jeden Fall mal gemacht haben und kann man auch immer nebenbei machen

Kickboxen

-Kommt ursprünglich aus den USA

-Sparring steht weit im Vordergrund

-Fitness(Kondition,Kraft..) ist von Anfang an sehr wichtig(man baut es aber während des Trainings auf)

-Hat mit Geist nicht viel zu tun

-Ist "agressiver", mehr Kontakt mit anderen(sparring)

-Man lernt von Anfang sich zu Verteidigen(simulation)
->Reaktion bei extrem Situationen(Gegner unfähig machen,Blocken Angreifen-kommt bei Karate sehr spät,mal lernt es aber)

-enge Verwandschaft mit Boxen

-Training ist sehr anspruchsvoll

Fazit:Ich habe es drei Jahre lang gemacht und nicht bereut. Man weiß wie man mit Kampfsituationen umgehen muss.Für die Selbstverteidigung wichtig.Das Beste ist, man vergisst die Techniken(Verteidigung)

Ich hoffe ich könnte dir helfen. Die genannten Punkte beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen.Wie man sie wertet muss jeder selbst entscheiden.

Resümee: ich finde man sollte mal beides gemacht haben.bisschen Kickboxen(man weiß wie man den gegner unfähig macht),dann Karate (sich selbst kennenlernen).Aber nicht beides zusammen.

Ich hoffe ich konnte die helfen.

Gruß
Karatetiger
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 - 19:36:43    Titel:

Dr007 hat folgendes geschrieben:

Wie Mojo08 schon schrieb spielt das Alter keine große Rolle. Das kann ich selbst bestätigen.

Ich kenne genügend Leute, die erst später angefangen haben. Selbst so hohe Karateka wie Fritz Nöpel haben erst mit 19/20 (so in dem Alter) den Kontakt zum Kampfsport bekommen.

Ein anderer Karateka, den ich kenne, hat mit 39 Jahren angefangen und ist heute Träger des 3. Dan.

Hier könnten noch einige weitere Beispiele stehen, aber ich denke, die Frage ist beantwortet.

Mit 25 brauchst Du also keine Sorgen zu haben. Such Dir eine schöne Kampfsportart aus, die Dich interessiert und dann leg los Smile
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 - 21:01:20    Titel:

Wer körperlich gesund ist, kann in jedem Alter Kampfsport betreiben. Bestimmte Dinge gehen nicht mehr mit 50 Jahren, aber das ist ja mit allen Sportarten so. Im Gegenzug kann man - vor allem bei den technikbetonten asiatischen Kampfsportarten - beim Kampfsport immer besser werden, das geht zum Beispiel in der Leichtathletik nicht. Beim Aikido bekommst du keine Probleme, weil du über 40 bist und deine Kondition und Kraft nachlässt - das kann man vom Fußball ja nicht gerade behaupten.

Einen Vorteil hat es aber eindeutig, schon jung anzufangen: man hat meist mehr Zeit als Erwachsene, die durch Beruf und Familie sehr eingespannt sind. Beim Training sieht man die Jungen Leute meist mehrmals in der Woche, während die Berufstätigen sich auch mal länger nicht blicken lassen. Gerade am Anfang ist es gut, wenn man häufiger trainieren kann, weil bestimmte Grundlagen gut eingeübt werden müssen (außerdem kriegt man bei Kontaktsportarten einfach zu oft was auf die Nase, wenn man zu selten trainiert Wink ). Hier haben Schüler/Studenten (und Arbeitslose Razz) einen Vorteil.
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 - 17:23:50    Titel:

Werbung für andere Foren zu machen ist lt. Forenregeln untersagt
Sani:-)
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2008 - 11:37:53    Titel:

Für alle die was vielseitiges machen wollen kann ich Goshin Jitsu empfehlen.
das is ne moderne kampfsportart, die die besten techniken aus karate( viele schläge un tritte), judo( vornehmlich hebel un würfe) und aikido( ka was man da amcht^^) vereint:)
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2008 - 10:06:22    Titel:

Ohne etwas gegen Goshin Jitsu sagen zu wollen, aber es gibt eine ganze Reihen von Systemen, die vieles in sich vereinen. Auch Ju-Jutsu beinhaltet Techniken aus sehr vielen Kampfsportarten wie Karate, Judo, Aikido, Boxen, Arnis, Taekwondo und es wird ständig weiter über den Tellerrand geschaut, sodass ich auch schon einige gesehen habe, die Techniken aus dem Capoeira im Ju-Jutsu nutzten.
Letztendlich sollte uns bewusst sein, dass jedes System seine Berechtigung hat und es hängt allein vom Ausübenden ab, was er machen möchte. Wie gesagt, ich möchte nichts gegen Goshin Jitsu sagen und finde es gut, dass Du es erwähnt hast, denn nur wenn man von der Existenz eines Systems weiß, kann man sich darüber auch informieren.

Lieben Gruß
Karatetiger
Foren-Übersicht -> Sport-Forum -> Kampfsport
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum