Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abi nachholen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abi nachholen?
 
Autor Nachricht
enmasotsu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 - 17:41:21    Titel: Abi nachholen?

Tach allerseits...
Ich bin zur Zeit sehr interessiert daran, mein Abitur nachzuholen. Bisher habe ich "nur" das Fachabitur absolviert. Momentan leiste ich noch meinen Zivildienst ab und möchte danach aber direkt wieder in die Schule. Welche Möglichkeiten stehen mir da offen?
Bzw.: gibt es üerhaupt welche, trotz schlechtem Zeugniss im letzen Jahr?
Ashe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1989

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 - 22:40:13    Titel:

Natürlich kannst du dein Abitur nachholen. Um welches Bundesland handelt es sich?
Diplomierter
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 1989
Wohnort: Am Tor zum Allgäu

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 - 22:47:17    Titel:

Mach ein FH-Studium, dann haste einen Bachelorabschluss und damit die allgemeine Hochschulreife (Abi)! Cool
enmasotsu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2007 - 15:58:49    Titel:

Also, dass ich mein Abi nachholen kann, weiss ich wohl, doch möchte ich dafür keine 3 Jahre investieren, da ich schon fast 20 bin und danach noch studieren möchte.
Für ein FH-Studium müsste ich noch ein Kaufmännisches gelenktes Praktikum machen, was wiederum ein Jahr dauert und mit einer fünf in BWL nicht so leicht zu finden sein wird.
Wohnen tue ich in NRW.
Ashe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1989

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2007 - 18:58:14    Titel:

Zitat:
Für ein FH-Studium müsste ich noch ein Kaufmännisches gelenktes Praktikum machen, was wiederum ein Jahr dauert[...]


Hast du nun deine Fachhochschulreife oder nicht? Wenn man FHR hat, muss man doch vor dem Studium kein Jahrespraktikum mehr machen, denn das hat man bereits getan. Für einige Studiengänge an FHs muss man ein mehrwöchiges (bis drei Monate) Vorpraktikum machen, aber das kommt wie gesagt auf den Studiengang an und danach richtet sich auch der Bereich des Praktikums.

Wenn du FHR hast und kein FH-Studium machen aber Abitur möchtest, kannst du in NRW auf ein Berufskolleg gehen und dort innerhalb von zwei Jahren dein Abitur machen.
enmasotsu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2007 - 14:29:16    Titel:

Ich habe die FHR - schulischer Teil...
Ashe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1989

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2007 - 16:33:29    Titel:

Dann hast du noch nicht die Fachhochschulreife erreicht - dir fehlt der praktische Teil... wie sieht denn deine Laufbahn bisher aus? Oberstufe nach der 12 abgebrochen?
BK0204
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2007 - 18:57:17    Titel:

http://www.max-weber-berufskolleg.de/

Hier in Düsseldorf kannst du dein Abi in einem Jahr nachmachen!
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5179

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2007 - 19:34:25    Titel:

BK0204 hat folgendes geschrieben:


Hier in Düsseldorf kannst du dein Abi in einem Jahr nachmachen!


nun da gibts aber für den Threadsteller ein entscheidendes Problem:


Fachoberschule 13

Aufnahmevorraussetzungen

* Fachhochschulreife und
* eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht.

er hat weder die Fachhochschulreife, noch ein erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
BK0204
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2007 - 19:38:10    Titel:

Oh ja, das stimmt... Sorry Embarassed Embarassed
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abi nachholen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum