Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Problem mit English
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> Problem mit English
 
Autor Nachricht
Lost my music
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 - 19:18:00    Titel: Problem mit English

Hi,

ich war nie sonderlich gut in Englisch und habe meisten nur mit Mühe und Not eine 3 geschafft. Diesmal wird es einfach schwerer, vorallem durch die Listening Comprehension.

Diese Leute auf den CDs nuscheln so dermaßen und bei mir kommt meist nur sehr wenig an, aber da Listening Comprehension in der Abschlussprüdung drankommt, muss ich das lernen.

Meine Lehrerin sagt immer, dass wir jeden Tag ne halbe Stunde unsere Lieblingsserie auf englisch schauen sollen und meint, dass das reichen würde.

Mir fehlt irgendwie das Englisch-Verständnis. Ich kann mir beim Programmieren und in Mathe tausende Formeln merken, aber in Englisch bekomm ich die Zeiten einfach nicht gebacken.

Dann wechsel ich pro Satz mehrmals die Zeit und eigentlich müsste das doch auch nur auswendig lernen sein. Im Prinzip kann es doch soetwas, wie "Ich bin in Mathe spitze und in Englisch schlecht" garnicht geben.

Ich behersche 5 Programmiersprachen. Englisch ist doch nciht anderes, wie eine spezielle Syntax, wie ich sie beim C++, Java oder PHP auch habe.

Wieso kann ich Programmiersprachen lernen, aber Englisch bekomme ich nicht hin. Womöglich, weil ich mehr Zeit ins Programmieren, als in Englisch investiere.

Die Funktionsnamen, Definitionen, etc, sind doch wie Vokabeln und Zeiten. Am Ende einer großen Datei denke ich mir manchmal, dass es im Prinzip nichts anderes, als ein Aufsatz ist.

Aber wie kann ich der englischen Sprache in meinem Leben mehr Platz zuweisen? Ich spreche mit neimanden englisch. Nur in der Schule. Niemand meiner Freunde würde je auf die Idee kommen nur noch englisch mit mir zu reden. Englisch lernen wäre für mich irgendwie eine Zeitverschwendung, weil ich damit nichts anfangen kann und ich habe eh nur 1 bis 2mal englisch in der Woche.
Zwanglos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 2912
Wohnort: Taipeh

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 - 20:15:28    Titel: Re: Problem mit English

Lost my music hat folgendes geschrieben:
Mir fehlt irgendwie das Englisch-Verständnis.

Zitat:
Ich spreche mit neimanden englisch. Nur in der Schule.


... ^^

Zitat:

Niemand meiner Freunde würde je auf die Idee kommen nur noch englisch mit mir zu reden.


Dann vielleicht brauchst du einen neuen Freund, oder eine neue Freundin, die Englisch kann. Nur eine halbe Stunde pro Tag, Englisch zu hören, reicht einfach nicht. Hier ist eine Aussage der englischen Sprache (was vermütlich auch auf Deutsch gibt):

"I hear and I forget. I see and I remember. I do and I understand.

Hören trainiert nur das Ohr, lesen trainiert nur das Gedächtnis ... nur wenn man etwas neues verwendet, kann man etwas eigentlich beherrschen.

Aber ich nehme an, dass das dir schon bewusst ist.

Auf dem Intarnet kannst du nach English Chatrooms suchen, worin nur Englisch gesprochen wird.

Oder, wie ich, kannst du dich an einen Forum anmelden und zumindest auf Englisch tippen. Das hilft auch. Also Englisch ist meine Muttersprache, und ich habe mich hier angemeldet, um mein Deutsch zu üben bzw. verbessern.

Das mit dem 'Pen Pals' / Brieffreunde ist auch gut, aber meine Erfahrung nach können Brieffreunde nur 10 oder so Briefe schreiben, bis die Lust darauf verschwunden ist.

Hast du ein Hobby, ausser Programmieren? Vielleicht könntest dein Englisch an irgenwelches Hobby anknüpfen. zB wenn du gerne Musik hörst, dann könntest du auf irgendeinem englischen Musikforum darüber diskutieren.

Oh! Hör auch englisches Musik. Ich höre oft deutsches Musik, was mir sehr weitergeholfen hat.



Oder du könntest auch ein Semester oder ein Jahr in einem englischsprachigen Land verbringen bzw. Englisch lernen, wenn du die Zeit hättest.
Dani-88
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 - 21:34:09    Titel:

@zwanglos

Hast du vielleicht eine konkrete Adresse eines Forums, in dem Englisch gesprochen wird? Würd mich sehr interessieren und google hat bis jetzt noch nix ergeben...
Zwanglos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 2912
Wohnort: Taipeh

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2007 - 00:11:12    Titel:

Hmm ... also es gibt irgendwelche Webcomics, die sehr aktive Forums haben ... aber wofür interessierst du dich? Webcomics? TV? Bücher?
Dani-88
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2007 - 12:30:55    Titel:

Am ehesten noch für Bücher Smile Kannst mir auch gerne was per PM schicken, wäre super!
Zwanglos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 2912
Wohnort: Taipeh

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2007 - 15:27:25    Titel:

Ich werde etwas suchen ...
~ICH~
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 - 20:52:27    Titel:

Hi
vielleicht solltest du mal in ICQ, MSN,.... mit Engländern reden und fragen ob sie dich verbessern können wenn du Fehler machst.
Oder probier mal Lieder zu übersetzen ohne den Text anzuschaun nur durchs hören.
Das ist am Anfang ziemlich schwer aber so gewöhnst du dich an die oft unverständliche Sprache.
Ich hatte auch Probleme mit Listening und hab dann vor der Abschlussprüfung ein paar Filme auf Englisch angeschaut, oder eben bei allen Englischen Liedern auf den Text geachtet und versucht was zu verstehen.
Hab dann in der Abschlussprüfung 28 von 30 Punkten gehabt beim Listening.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> Problem mit English
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum