Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

extrema und wendepunkte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> extrema und wendepunkte
 
Autor Nachricht
mary20
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Feb 2005 - 11:38:53    Titel: extrema und wendepunkte

hallo! habe hier eine "komische" ableitung und muss damit die extrema und wendepunkte berechnen und die stammfunktion! also erst mal die 1.ableitung f`(x) =1/3 + a-3 / (x+3)² wie fass ich das erstmal zusammen,um die nullstellen berechnen zu können?
und hier f (x) =1/3 x +1/3a -1 +3-a /x+3 jetzt muss ich die stammfunktion berechnen,weiss aber leider nicht wie...kann mir da einer helfen? Crying or Very sad
Ingobar
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 384

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2005 - 12:11:53    Titel:

Extremstellen: f'(x) = 0 => Lösung davon einsetzen in f''(x). Wenn f''(x_0)>0, dann hast du eine Minimum, sonst ein Maximum.

Wendestelle: f''(x) = 0 => Lösung in f'''(x) einsetzen. Wenn f'''(x) nicht 0 ist, dann hast du einen Wendepunkt. Ist an der gleichen Stelle aber auch die erste Ableitung gleich Null hast du einen Terrassenpunkt.

Zusammenfassen brauchst du das aber nicht. Einfach gleich Null setzen und nach x auflösen, dann kriegst du deine beiden Nullstellen.

ingobar
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> extrema und wendepunkte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum