Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abwehransprüche eines Beklagten im Zivirecht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Abwehransprüche eines Beklagten im Zivirecht?
 
Autor Nachricht
Angelic Scar
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 160
Wohnort: -49-6c-6d-65-6e-61-75 (Hex)

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2007 - 18:23:45    Titel: Abwehransprüche eines Beklagten im Zivirecht?

Ich habe eine Aufgabe aufbekomme und weiß nichts damit anzufangen O.o
Die Aufgabe lautet:
"Welche Möglichkeiten der Abwehr von Ansprüchen hat ein Beklagter im Rahmen des Zivilrechts"

Ich würde mal sagen, dass der Beklagte, die bsp. Mahnung anfechten kann und sie somit evtl nichtig wird. Könnte das so stimmen?
Pauker
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 7831
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2007 - 21:33:27    Titel:

Ich würde sagen, dass das eher etwas für die Juristen ist.

Gruß
Pauker
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2007 - 21:50:44    Titel: Re: Abwehransprüche eines Beklagten im Zivirecht?

Angelic Scar hat folgendes geschrieben:

Ich würde mal sagen, dass der Beklagte, die bsp. Mahnung anfechten kann und sie somit evtl nichtig wird. Könnte das so stimmen?


Nein. Wie soll ein Beklagter eine Mahnung anfechen können?
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2007 - 10:18:18    Titel:

Hier werden wohl Einreden/Einwendungen gemeint sein. Zurückbehaltungsrechte (v.a. § 273 BGB), Einreden aus § 242 BGB, Einrede der Verjährung usw.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Abwehransprüche eines Beklagten im Zivirecht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum