Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Latein AcI - Probleme mit deutscher Grammatik (Zeitenfolge)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Latein AcI - Probleme mit deutscher Grammatik (Zeitenfolge)

Autor Nachricht
teroh
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2007 - 20:47:33    Titel: Latein AcI - Probleme mit deutscher Grammatik (Zeitenfolge)

So, nach 7 Wochen Latein sind wir nun endlich beim AcI angekommen und ich hab damit im Moment noch so leichte Probleme, wenn es um Sätze geht die mit "dass" auszudrücken sind. Das Problem ist hierbei aber nicht das Lateinische, sondern das grausame Deutsche mit seinem blöden Konjunktiv und der Tatsache, dass niemand so genau weiß, wann man ihn setzt und wann nicht.

Die Zeitenfolge an sich aufzuschlüsseln wäre auch sehr schön!

Ich meine, dass es folgendermaßen funktioniert:

- Infinitiv des AcI im Präsens --> Gleichzeitigkeit zum Prädikat
- Infinitiv des AcI in der Vergangenheit --> das was im AcI steht ist vorzeitig
- Infinitiv des Aci im Futur --> das was im AcI steht ist nachzeitig

Beim Übersetzen müssten dann folgende Regeln gelten:

- bei Gleichzeitigkeit selbes Tempus wie das des Hauptsatzes
- bei Nachzeitigkeit deutsches Futur
- bei Vorzeitigkeit deutsches Perfekt, wenn Hauptsatz im Präsens; deutsches Plusquamperfekt, wenn Hauptsatz in (irgendeiner) Vergangenheitsform

Bitte korrigiert mich falls das nicht korrekt ist. Mein Problem ist, dass dazu im Deutschen noch das Konjunktiv-Problem kommt. Ich weiß nie genau wann ich ihn setzen soll/muss und wann nicht. Manches hört sich ohne Konjunktiv einfach doof an.

Meistens versuche ich den AcI daher mit einem deutschen Infinitiv zu übersetzen, geht aber nicht immer, und wir sollen vorerst auch mit "dass"-Sätzen arbeiten um die Problematik besser zu üben.

Folgende einfache Beispielsätze hierzu:

1. a) Imperator legatum loca superiora occupare iussit.
b) Imperator loca superiora occupare iussit.

2. a) Speculatores nuntiant loca superiora ab hostibus occupari.
b) Speculatores nuntiaverunt loca superiora ab hostibus occupari.
c) Speculatores nuntiant loca superiora ab hostibus occupata esse.
d) Speculatores nuntiaverunt loca superiora ab hostibus occupata esse.

Bitte jeweils mit einem "dass"-Satz übersetzen, kein deutscher Infinitiv (auch wenn sich der besser anhören würde). Mit Infinitiv kann ichs selber, nur beim dass-Satz krieg ich dann Probleme mit den deutschen Verbformen..
TyrO
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 12:40:42    Titel:

Wo liegen deine Probleme? Wenn du nicht selbst darüber nachdenkst, bleibt der Lernerfolg leider aus.
Viviane21
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 13:06:03    Titel:

das problem lässt sich einfach lösen: konjunktiv beim AcI IMMER bei verben des sagens denkens meinens etc..

faustregel: konjunktiv immer dann, wenn etwas entweder subjektiv ist oder es sich um eine aufforderung handelt.

a.) der feldherr befahl, dass der legat die erhöhten plätze (Hügel?) besetzen solle.
b.) wenn da nicht die hügel selbst irgendwas besetzen sollen, fehlt da der A.

c.) Die Zuschauer melden, dass die erhöhten Plätze von den Feinden besetzt würden.
d.) Die Zuschauer meldetet, dass die erhöhten Plätzen von den Feinde besetzt würden.
e.) Die Zuschauer melden, dass die erhöhten Plätze von den Feinden besetzt worden seien.
f.) Die Zuschauer meldeten, dass die erhöhten Plätze von den Feinden besetzt worden wären.
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Latein AcI - Probleme mit deutscher Grammatik (Zeitenfolge)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum