Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studieren mit Hauptschulabschluss
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studieren mit Hauptschulabschluss

Autor Nachricht
anna_ru
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 16:34:41    Titel: Studieren mit Hauptschulabschluss

Hallo an alle,

nachdem ich ausgiebig gegooglt und nichts gefunnden habe, möchte ich mal hier meine frage an euch stellen.

Mein Freund hat Hauptschulabschluss(mit 2,4 schnitt), eine Ausbildung (mit 2,6 schnitt) und arbeitet zur Zeit als Einzelhandelkaufmann. Nun möchte er gerne Betriebswirt werden.

Bundesland: BW

so und jetzt DIE FRAGE: Wie geht das? bzw.

1. Hat er mit der HS und Ausbildung eine mittlere Reife?
2. Muss bzw soll er die mittlere Reife nachholen?
3. Wenn ja, dann wo, wie und wie lange dauert es? (er ist berufstätig)
4. Kann er vllt gleich Abi nachholen?
5. Wenn ja, dann wo, wie und wie lange dauert es?

bin leider nicht so gut darüber informiert und ich glaub es sind noch nicht alle fragen, da kommen noch ein paar bestimmt.

DANKE im VORAUS
matheprofi
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 17:02:08    Titel:

Na klar, demnächst können alle omas ab 80 abi machen
VIp3ro0
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 17:19:40    Titel:

Um an der Fachhochschule studieren zu dürfen benötigt er mindestens die Fachhochschulreife (Fachabi), für die Uni die allgemeine Hochschulereife (Abitur).
Er müsste also erstmal seinen Realschulabschluss nachholen und dann die Oberstufe machen.
borabora
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 17:54:39    Titel:

Die Möglichkeiten ohne Abitur/FH-Reife studieren zu können sind begrenzt und variieren von Bundesland zu Bundesland. Schau mal hier rein, da findest du mehr Informationen: http://www.wege-ins-studium.de/voraussetzungen.html

Aber wahrscheinlich wäre es im oben geschilderten Fall sinnvoller sich über die Möglichkeiten, die die IHK bietet weiterzubilden.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 19:13:55    Titel:

dein "freund" müsste die 12. klasse der Fachoberschule besuchen, und dann kann er an eine Fachhochschule...

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 19:42:28    Titel:

ok, danke für die antworten und für den link...jetzt die nächste frage:

1. Er ist ja berufstätig, und in der Hochschule hat man ja doch einen festen Stundenplan, oder gibt's da noch andere Möglichkeiten???

2. Kann man denn mit Realschulabschluss auch normales Abi nachholen?

3. WIE LANGE GEHT DES UNGEFÄHR???

p.s. kann mir vllt jemand noch links von diesen abendunis u. Ä. schicken??
anna_ru
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 19:43:40    Titel:

Aravinthan hat folgendes geschrieben:
dein "freund" müsste die 12. klasse der Fachoberschule besuchen, und dann kann er an eine Fachhochschule...

was soll des "freund"??? na ok, ich gebs zu, er ist mein verlobter... Laughing
Dragee
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 20:06:47    Titel:

zu 1: Fernstudium
zu 2: ja, dann muss er 11., 12., und 13. Klasse noch machen
zu 3: Auf der Abendschule 3-3,5 Jahre
Aravinthan
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 20:58:02    Titel:

jaa, sorry, aber mit "freund" meint man eigentlich sich selbst... Wink

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 21:08:10    Titel:

hab ich das richtig verstanden, dass er an der fh bwl studieren will um dann mit 30 fertig zu sein?!
dazu sollte man vlt wissen, dass es ne menge bwl studierende gibt, die weitaus bessere noten und nen früheren abschluss vorweisen können, und selbst die haben probleme nen job zu finden...
mein tipp: wenn er dieses spätstudium anfangen will, dann sollte er sich ne erfolgversprechendere richtung suchen... evtl. vwl oder dlm
LK: M
zahlenhexe
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 22:21:19    Titel:

Hi,

für Niedersachsen gibt es zwar den staatlich geprüften Betriebswirt, mitdem man dann auch an der Uni studieren darf, aber dafür braucht man Realabschluss.

Ich möchte nicht überheblich klingen, möchte aber die Frage stellen wie sich Dein Freund das vorstellt mit dem mittel guten Abschluss. 2,4 auf der Hauptschule und 2,6 in der Ausbildung. Er muss sich dort ja mit den anderen messen, und wenn er später studieren will, muss er einiges können.

BWL ist ein Allerweltsfach und dort gibt es Jahr für Jahr 50% Arbeitslose Absolventen. Also selbst Leute mit direktem Weg haben es sehr schwer.

Vielleicht sollte er eher schauen ob er evtl seinen Meister machen kann und damit dann auch ausbilden kann. Er soll sich mal bei seiner zuständigen IHK erkundigen, die müssten das ja wissen.

Liebe Grüße Janina
Dragee
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 22:32:51    Titel:

Also, wegen den Berufschancen würde ich mir erst einmal weniger Sorgen machen. Mir gibt eher zu denken, ob Dein Freund den mathematischen und statistischen Anforderungen mit einem Hauptschulabschluss gewachsen ist.

Du hast in BWL höhere Mathematik und Du hast Statistik. Er müsste den Stoff in Mathe der Realschule und der Fachoberstufe nachholen können, weil Du den Stoff der FH nicht in der Hauptschule hast.
anna_ru
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 23:22:40    Titel:

Also... ich finde, dass die meisten Jungs im alter von 14-15 Jahren keine Lust auf Schule haben, deswegen landen auch viele auf der Hauptschule. für mich hat dies nichts zu sagen, da meiner Meinung nach der Wille vorhanden sein muss und den Lernstoff holt man ja nach.

Ich selber werde auch bwl studieren, wahrscheinlich an der ba, und wie es aussieht/ ich mich informiert habe stehen die berufschancen recht gut.

Mein Freund ist festangestellt, durch das Studium möchte er einfach eine bessere Qualifizierung erreichen.

Ich habe nur gefragt wie und nicht ob man das Ziel erreichen kann Exclamation
anna_ru
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 23:24:33    Titel:

Aravinthan hat folgendes geschrieben:
jaa, sorry, aber mit "freund" meint man eigentlich sich selbst... Wink

ne in diesem fall, meine ich wirklich nicht mich, weil ich weiblich bin und mein abi fast schon in der tasche habe Laughing
anna_ru
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 23:26:16    Titel:

ChinChilla18 hat folgendes geschrieben:
hab ich das richtig verstanden, dass er an der fh bwl studieren will um dann mit 30 fertig zu sein?!
dazu sollte man vlt wissen, dass es ne menge bwl studierende gibt, die weitaus bessere noten und nen früheren abschluss vorweisen können, und selbst die haben probleme nen job zu finden...
mein tipp: wenn er dieses spätstudium anfangen will, dann sollte er sich ne erfolgversprechendere richtung suchen... evtl. vwl oder dlm

ich finde es ist nie zu spät zu studieren, ist doch egal ob man 30 oder 40 ist.. meiner mutter studiert auch gerade Exclamation
dönis
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 23:27:37    Titel:

Ich hab dir schon vor einiger Zeit per privater Nachricht ein Forum empfohlen, das in Sachen Fernstudium und Fernabitur deutlich besser informiert bzw. informieren kann, als dieses hier...

Dort sind deine Fragen deutlich besser aufgehoben...
Helmchen aka Tom
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 23:48:11    Titel:

Das ganze geht einfacher und schneller ... wenn er wirklich nur an der Fh studieren will gibts 2 Möglichkeiten:

1. Sollte sein Hauptschulabschluss samt Ausbildung als Realschulabschluss zählen (in BW gibts das soweit ich weiß ab schnitt 2,5 und bestimmten Ausbildungen) dann würde das einjährige Berufskolleg reichen. Damit könnte er nach einem Jahr bereits anfangen zu studieren. Während dieser Zeit bekäme er Bafög welches er nicht zurück zahlen muss.

2. Es kann sein das sein Hauptschulabschluss + Ausbildung zwar als Realschulabschluss zählt, aber nicht fürs Berufskolelg langt. Dann müsste er noch die mittlere Reife nachmachen.
Tonka
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 23:53:38    Titel:

In NRW gibts den Hauptschulabschluss mit Qualifikation und einmal ohne Qualifikation. Bin mir nicht ganz sicher, aber mit Quali ist das eine Art Realschulabschluss oder wird so gewertet?! Confused
Vielleicht besitzt dein Freund ja diese Qualifikation (für Realschule)?
ChinChilla18
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2007 - 13:38:13    Titel:

Zitat:
ich finde es ist nie zu spät zu studieren, ist doch egal ob man 30 oder 40 ist.. meiner mutter studiert auch gerade

ob das der arbeitgeber auch so sieht;)
LK: M
anna_ru
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2007 - 14:37:54    Titel:

Tonka hat folgendes geschrieben:
In NRW gibts den Hauptschulabschluss mit Qualifikation und einmal ohne Qualifikation. Bin mir nicht ganz sicher, aber mit Quali ist das eine Art Realschulabschluss oder wird so gewertet?! Confused
Vielleicht besitzt dein Freund ja diese Qualifikation (für Realschule)?

du, ich hab kein plan wie des in bw angerechnet wird..ausserdem weiß ich nicht ob hier sowas wie hauptschulabschluss mit qualifikation gibt..
Tina3
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 - 17:04:23    Titel:

Hallo!

Also ich finde es sehr gut dass dein Freund noch studieren will! Mein Freund hat nun auch erst mit 23 begonnen!

Er hat seinen Hauptschulabschluss gemacht und dann eine Ausbildung zum Verkäufer (!) gemacht! Danach hat er am DAA in einem Jahr Vollzeit die Fachhochschulreife nachgeholt! Klar ist es kein Zuckerschlecken, aber dennoch machbar! Und nun studiert er Chemie!

Gerade durch ein Abi oder die FHR endeckt er vielleicht noch andere Bereiche die ihm gefallen würden!

Nur weil einer "nur" den Hauptschabschluss hat, heißt es noch lange nicht, dass er dumm ist! Diese Meinung kotzt mich echt an!

Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße Tina
Tina3
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 - 17:09:11    Titel:

ach ja das ganze gilt in BaWü!

Kannst ggf ja mal im Regierungspräsidium für Bildung anrufen oder so heißt des jetzt (ehemaliges Oberschulamt) die können dir da ne genaue Auskunft geben!

Grüße
Verfahrenstechnik
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 - 17:48:17    Titel:

Zitat:
Mein Freund hat nun auch erst mit 23 begonnen!

Stimmt, mit 23 sollte man mindestens schon den Master haben .
J.C.Denton
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 - 18:31:33    Titel:

Verfahrenstechnik hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mein Freund hat nun auch erst mit 23 begonnen!

Stimmt, mit 23 sollte man mindestens schon den Master haben .

Rein rechnerisch ist das möglich, in Australien bei Normalstudiendauer mit 24 den PhD zu haben. Nur die wenigsten schaffen es auch. Rolling Eyes
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 12:19:11    Titel:

Kommt mir irgendwie nicht unbekannt vor.... Wink
Wieviel von "ich will a-u-c-h studieren ist wirklich "seins" und wieviel davon ist meine-Freundin-studiert-bald-da-kann/will-ich-ja-nicht-hintenan-stehen!?

Wenn er einen langen Atem hat, Schule über Abendkurse nachholen, dann an der FOM abends und samstags studieren. Ich denke, in 8 Jahren sollte er dieses Programm dann durch haben - wenn er es so weit schafft.

Eine Bitte: Unterschätz die Mathe nicht, selbst Leute mit gymnasialer Vorbildung haben da oft herbe Probleme - das, was selbst in Bundesländern mit guter Hauptschule gelehrt wird ist keine Basis, die es einem leicht macht, er wird sehr sehr sehr daran beißen und arbeiten müssen....
Und auch lernen will gelernt sein....
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 13:25:12    Titel:

Ich würde deinem Freund empfehlen, zunächst die Berufsaufbauschule zu besuchen. Damit hätter er innerhalb eines Jahres die sichere mittlere Reife. Danach kann dann je nach Bedarf die Wirtschaftsoberschule besucht werden, die in zwei Jahren zum Abi führt. Oder aber das BKFH, das innerhalb von einem Jahr die Fachhochschulreife ermöglicht.
anna_ru
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 13:33:53    Titel:

Tina3 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Also ich finde es sehr gut dass dein Freund noch studieren will! Mein Freund hat nun auch erst mit 23 begonnen!

Er hat seinen Hauptschulabschluss gemacht und dann eine Ausbildung zum Verkäufer (!) gemacht! Danach hat er am DAA in einem Jahr Vollzeit die Fachhochschulreife nachgeholt! Klar ist es kein Zuckerschlecken, aber dennoch machbar! Und nun studiert er Chemie!

Gerade durch ein Abi oder die FHR endeckt er vielleicht noch andere Bereiche die ihm gefallen würden!

Nur weil einer "nur" den Hauptschabschluss hat, heißt es noch lange nicht, dass er dumm ist! Diese Meinung kotzt mich echt an!

Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße Tina

hey, vielen dank für die unterstützung!!!!!!! ich bin auch so optimistisch eingestellt und nicht wie die anderen hier Evil or Very Mad
anna_ru
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 13:36:34    Titel:

ich möchte mal alle darauf aufmerksam machen, dass mein freund ARBEITET!!! also sowas wie WG oder BS passt NICHT!
UND ein Fernstudium möcht ich ihm nicht zumuten(ich würde ein FS selber nicht hinbekommen )
anna_ru
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 13:38:21    Titel:

*Melli* hat folgendes geschrieben:
Kommt mir irgendwie nicht unbekannt vor.... Wink
Wieviel von "ich will a-u-c-h studieren ist wirklich "seins" und wieviel davon ist meine-Freundin-studiert-bald-da-kann/will-ich-ja-nicht-hintenan-stehen!?

Wenn er einen langen Atem hat, Schule über Abendkurse nachholen, dann an der FOM abends und samstags studieren. Ich denke, in 8 Jahren sollte er dieses Programm dann durch haben - wenn er es so weit schafft.

Eine Bitte: Unterschätz die Mathe nicht, selbst Leute mit gymnasialer Vorbildung haben da oft herbe Probleme - das, was selbst in Bundesländern mit guter Hauptschule gelehrt wird ist keine Basis, die es einem leicht macht, er wird sehr sehr sehr daran beißen und arbeiten müssen....
Und auch lernen will gelernt sein....

die einstellung "meine-Freundin-studiert-bald-da-kann/will-ich-ja-nicht-hintenan-stehen"
finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht Idea
Tonka
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 14:10:25    Titel:

anna_ru hat folgendes geschrieben:
ich möchte mal alle darauf aufmerksam machen, dass mein freund ARBEITET!!! also sowas wie WG oder BS passt NICHT!
UND ein Fernstudium möcht ich ihm nicht zumuten(ich würde ein FS selber nicht hinbekommen )

Nun, das schränkt die Möglichkeiten natürlich schon enorm ein. So nebenher mal eben (Fach-)Abi nachholen sitzt da meistens nicht drin. Wäre dein Freund denn nicht bereit, mal ein Jahr Vollzeit zur Schule zu gehen, um das nachzuholen - wenn es gar nicht anders geht?? Im Studium geht er ja auch nicht arbeiten und da kommt auch kaum Geld rein, wenn es daran liegen sollte. Gewisse Abstriche muss man da leider wohl machen, anders wird es kaum gehen!
anna_ru
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 14:58:49    Titel:

Tonka hat folgendes geschrieben:

Nun, das schränkt die Möglichkeiten natürlich schon enorm ein. So nebenher mal eben (Fach-)Abi nachholen sitzt da meistens nicht drin. Wäre dein Freund denn nicht bereit, mal ein Jahr Vollzeit zur Schule zu gehen, um das nachzuholen - wenn es gar nicht anders geht?? Im Studium geht er ja auch nicht arbeiten und da kommt auch kaum Geld rein, wenn es daran liegen sollte. Gewisse Abstriche muss man da leider wohl machen, anders wird es kaum gehen!

Im studium nicht arbeiten???? geht es denn, wenn die finanziellen möglichkeiten sehr eingeschränkt sind?? ich glaub nicht...ich arbeite auch teilzeit und bin gerade in der 12...es funktioniert eigentlich ganz gut.
Dragee
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 15:04:41    Titel:

Arbeitest Du Teilzeit oder 400 Euro Basis? Teilzeit = 15-20 Stunden arbeiten. Im Studium kommt es darauf an was Du studierst, wieviel Du lernen musst und wie Dein Vorlesungsplan aussieht. Ich habe dieses Semester z. B. einen schlechten Plan. Zwar nur 24 SWS aber mit Freiblöcken etc., so dass ich nur freitags arbeiten kann.
anna_ru
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 15:11:04    Titel:

Dragee hat folgendes geschrieben:
Arbeitest Du Teilzeit oder 400 Euro Basis? Teilzeit = 15-20 Stunden arbeiten. Im Studium kommt es darauf an was Du studierst, wieviel Du lernen musst und wie Dein Vorlesungsplan aussieht. Ich habe dieses Semester z. B. einen schlechten Plan. Zwar nur 24 SWS aber mit Freiblöcken etc., so dass ich nur freitags arbeiten kann.

ich arbeite 400 euro basis, aber ich muss 50-60 stunden im monat machen )))
Tonka
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 16:38:32    Titel:

Im studium nicht arbeiten???? geht es denn, wenn die finanziellen möglichkeiten sehr eingeschränkt sind?? ich glaub nicht...ich arbeite auch teilzeit und bin gerade in der 12...es funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Das hörte sich von dir so an, als könnte dein Freund sich das (finanziell?) nicht leisten, über einen längeren Zeitraum nicht Vollzeit arbeiten zu gehen, da er ja scheinbar sich nicht Vollzeit weiterbilden will bis zum Fachabi. Daher mein "Einwand" mit dem Studium, denn da kann er ja auch nicht Vollzeit arbeiten. Arbeiten nebenher kann er sicherlich im Studium, nur eben deutlich weniger als Vollzeit! Das meinte ich damit!
Donkey
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2007 - 23:37:36    Titel:

Meiner Meinung nach muss man schon dumm sein, gerade weil sich in der momentanen Situation in Deutschland mit nix als nem mittelmäßigen Hauptschulabschluss in der Tasche auf dem Arbeitsmarkt herbe Probleme ergeben. Und wenn man dann doch "was ordentliches" machen will geht der Stress erst richtig los - sieht man ja hier im Thread.
Davon abgesehen: Ich bin auf meinem Gymnasium (ohne viel zu lernen) furchtbar unterfordert und frage mich deshalb oft ernsthaft, was man dann auf der Hauptschule im Unterricht so macht?

Also Leute: Gleich sein Abi zu machen ist echt nicht schwer und spart einem die hier auftretenden Schwierigkeiten sicher ein.
Immortal
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2007 - 11:31:06    Titel:

Donkey hat folgendes geschrieben:

Davon abgesehen: Ich bin auf meinem Gymnasium (ohne viel zu lernen) furchtbar unterfordert und frage mich deshalb oft ernsthaft, was man dann auf der Hauptschule im Unterricht so macht?

Das rauszufinden dürfte dir ja nicht besonders schwer fallen, aber dabei nicht vergessen das nicht jeder mit den selben Voraussetzungen ins Leben startet, und von Chancengleichheit sind wir auch noch weit entfernt.

Also Leute: Gleich sein Abi zu machen ist echt nicht schwer und spart einem die hier auftretenden Schwierigkeiten sicher ein.

Das selbe wie oben, es schafft nicht jeder das Abitur, mal ganz davon abgesehen das das Abi dann nichts mehr wert wäre.

Und zu guter letzt ist ein Schulabschluß nicht mit einen Berufsabschluß oder einem Stuidium vergleichbar.

Das gute ist allerdings das man alles nachholen kann, das schätze ich dann doch am deutschen Bildungssystem.
zahlenhexe
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2007 - 12:00:08    Titel:

Meiner Meinung nach muss man schon dumm sein, gerade weil sich in der momentanen Situation in Deutschland mit nix als nem mittelmäßigen Hauptschulabschluss in der Tasche auf dem Arbeitsmarkt herbe Probleme ergeben. Und wenn man dann doch "was ordentliches" machen will geht der Stress erst richtig los - sieht man ja hier im Thread.

Stell Dir vor, es gibt Menschen denen das Lernen schwerer fällt als anderen...

Ich arbeite in der Nachhilfe und erlebe Tag für Tag die Unterschiede. Natürlich gibt es auch chronisch faule, die tatsächlich locker Abi schaffen würden, wenn sie mehr lernen würden. Aber bei anderen reicht es wirklich nur zum guten Hauptschulabschluss.

Außerdem verwässert das Abi mehr und mehr. Da immer mehr sich durchs Abi quälen mit entsprechenden Noten, ist ein Abi heute weit weniger wert als es noch vor 10 oder 20 Jahren war.
Verfahrenstechnik
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2007 - 12:58:40    Titel:

bei 30% Abiquote kein Wunder, Hauptschüler sind aber trotzdem dumm!
Tonka
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2007 - 13:40:45    Titel:

Donkey, nur weil du ohne Probleme durchs Abi kamst, gibts noch genügend andere Leute, die es in der Oberstufe bis zum Abi deutlich schwerer haben, Abitur zu erlangen. Es gibt ja im deutschen Bildungssystem nicht umsonst, die Möglichkeit, Abschlüsse nachzuholen.
Das "blöde" ist hier aber, dass er theoretisch erst den Realschulabschluss und dann die FH-Reife nachholen müsste. Das wären also noch zwei Weiterbildungen bis zur FH-Reife. Ich würde echt empfehlen, wie hier schon vorgeschlagen wurde, ein Jahr Vollzeit-Schule zu machen, um die FH-Reife zu erlangen. An bestimmten Kollegs soll das möglich sein in bestimmten Bundesländern soll das möglich sein.
cemo62
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2010 - 23:53:03    Titel: hi:D

hallo leute es würde mich gerne freuen wen ihr mein frage antworten könnt
also ich hab ein problem ich würde gerne computer ingeniuer studieren aber ich weiß nicht wie also ich hab vielen gefragt wie ich es machen kann und die haben gesagt wen du quali hast kannst du berufschule gehen dort dan aubildung machen und dan mittlerereife wiederhole dan fachoberschule ABI dan studieren und ich wollte wiesen ob es stimmt wen nicht könnt ihr mir dan sagen wie ich es machen kann bitte anworten und ehrlich sein es geht um mein zukunft Sad
windhose
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 00:00:48    Titel:

sorry, aber was machst du denn bisher?
bzw. wie alt bist du usw?
Dein Deutsch ist sehr schlecht, man versteht kaum was du meinst......
Was ist ein Computer Ingenieur?

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 00:11:45    Titel:

du sagst zu mir mein deutsch ist schlecht aber du weißt nicht mal was computer ingenieur ist Wink
Neutral2
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 01:07:53    Titel: Re: hi:D

cemo62 hat folgendes geschrieben:
also ich hab ein problem ich würde gerne computer ingeniuer studieren aber ich weiß nicht wie also ich hab vielen gefragt wie ich es machen kann und die haben gesagt wen du quali hast kannst du berufschule gehen dort dan aubildung machen und dan mittlerereife wiederhole dan fachoberschule ABI dan studieren und ich wollte wiesen ob es stimmt wen nicht könnt ihr mir dan sagen wie ich es machen kann bitte anworten und ehrlich sein es geht um mein zukunft Sad

Ja, das geht. Nur den Studiengang "Computeringenieur" gibt es nicht. Du meinst vielleicht "Informatik" oder so etwas ähnliches. Aber informiere dich erst einmal über die Studiengänge. Ich kann mir vorstellen das du dir etwas komplett Falsches darunter vorstellst.
Jonsy
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 01:10:57    Titel:

Ich weiss auch nicht, was ein Computeringenieur ist, und das ist auch belanglos. Dein Deutsch ist wirklich schlecht.
Ich will nicht ueberheblich sein, bins aber wohl trotzdem: Menschen mit einer Rechtschreibung wie deiner...
...koennen meist nicht im Ansatz beurteilen, was im Studium auf sie zukommen wird.
...haben meist keine Ahnung davon, was man in dem Beruf, den sie anstreben, ueberhaupt macht.
...bringen meist nicht die Voraussetzungen mit, um ueberhaupt ein Studium zu schaffen.

Und "meist" hat hier die gleiche Bedeutung wie in dem Satz "meist wird man nicht vom Blitz getroffen, wenn man bei Sonnenschen und wolkenfreien Himmel im Keller eines Hauses mit Blitzableiter sitzt".

Jonsy

"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"

Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/
SouthUK
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 01:20:30    Titel:

Für deinen Freund/Verlobten ist aus meiner Sicht der einzig sinnvolle Weg das Fernstudium oder Abendschulen etc.
Per Fernstudium lassen sich meines wissens auch Abitur usw. nachholen. Wenn er in seiner Situation aus seinem Job rausgeht, und nach 1,5 Jahren merkt, dass Studium vielleicht doch nicht so das richtige ist, steht er mit völlig leeren Händen da.

Edit: Sehe erst jetzt das der Thread hier 3 Jahre alt ist, naja, anyway Laughing
buraka7
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 01:30:28    Titel:

Er müsste zunächst ein Realabschluss mit der Qualifikation erlangen dies kann man bestimmt an Abendschulen machen, dann nach kann er erst mit seinem Abitur beginnen und eventuell auf eine Berufschule in 2 Jahren ein Fach-Abitur fertig bekommen.

Zeitaufwand: mind. 3 Jahre

Und da wird es sicherlich auch ziemlich schwer, aber Bildung ist das wichtigste und das wertvollste, die ein Mensch erlangen kann.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 04:28:37    Titel:

Kleiner Tipp:

Zitat:
Verfasst am: 12 Dez 2007

Aktuell geht es um diesen Post

Zitat:

Mich würde interessieren, wo Du her kommst bzw. ob Du überhaupt einen Abschluss in Deutschland gemacht hast.
cemo62
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 17:08:10    Titel:

Voher willst du es wiesen das ich nicht schaffe bin gerad in 10m und mein deutsch ist gut weil ich hatte in zeugniss 2 du lappen und was für beruf hast du Question
Jonsy
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 17:57:35    Titel:

Zitat:
mein deutsch ist gut weil ich hatte in zeugniss 2

Ich moechte das noch mal hervorheben.

Jonsy

"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"

Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/
xerex
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 17:59:03    Titel:

Leute, dies ist doch ein Fake! Da macht sich einer Spaß daraus, sich hier blod zu stellen und zu trollen.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studieren mit Hauptschulabschluss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum