Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studieren mit Hauptschulabschluss
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studieren mit Hauptschulabschluss

Autor Nachricht
Jonsy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 18:00:14    Titel:

Moeglich. Bedauerlicherweise gibt es solche Menschen aber wirklich, darum weiss mans nicht Wink

Jonsy

"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"

Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/
cemo62
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 18:36:31    Titel:

ey du misgeburt pass auf was du zu mir sagst mit spaßt und so
Jonsy
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 18:39:58    Titel:

cemo62 hat folgendes geschrieben:
ey du misgeburt pass auf was du zu mir sagst mit spaßt und so

Sind falsch geschriebene Beleidigungen eigentlich auch Beleidigungen? Faszinierende Frage, ich glaub ich mach mal n Thread im Philo-Forum auf.

Jonsy

"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"

Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/
bimbo_nr_1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 19:59:31    Titel:

Die Regelung gibt es erst seit 2007 würde mich also nicht wundern, wenn die Threaderstellerin das damals nicht wusste und auch viele der Leute die ihr das damals erklärt haben.

Ihr Freund hätte einfach nur eine Fachweiterbildung machen können und dann mit einem Hauptschulabschluss an allen Hochschulen studieren können.

Seit über einem Jahr, vielleicht noch länger ist es auch möglich, zu studieren, wenn der Studieninteressierte eine zum Studiengang passende Ausbildung abgeschlossen hat, 3 Jahre Berufserfahrung hat und ein Jahre auf Probe studiert oder eine Eignungsprüfung absolviert. Der Junge hätte also so ziemlich direkt losstudieren können.

Früher hätte mich das aufgeregt, weil das ja gegenüber den Abiturienten unfair ist aber mittlerweile sehe ich das gelassener. Entweder man schafft es oder man schafft es nicht. Für mich hat mein Schulbesuch in der Retrospektive mittlerweile einen Wert, der sich monetär nicht unbedingt aufwiegen lässt. Weil ich merke doch,dass ich nicht unbedingt alles aus der Zeit vergessen habe.Was man weiß, kann niemand einem nehmen, außer vielleicht Alzheimer oder schwere Kopfverletzungen.

Wäre interessant zu wissen, was mittlerweile aus dem Freund des Mädchens geworden ist.

Zitat:
Moeglich. Bedauerlicherweise gibt es solche Menschen aber wirklich, darum weiss mans nicht Wink

Es ist bedauerlich wie eklatant viele Menschen ihre eigenen Fähigkeiten massiv überschätzen und wie selbstverständlich denken, sie könnten ohne großartig was dafür zu tun, Abitur machen, studieren und dann das dicke Geld verdienen, obwohl sie nichtmal eine Gleichung mit 3 Variabeln umstellen oder einen grammatikalisch nicht völlig falschen Satz formulieren können.

Seltsamerweise haben gerade viele Menschen die wirklich Potential hätten, wenig Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Vielleicht aber auch nur, weil ihnen durch ihre Intelligenz eher bewusst ist, was sie nicht wissen. Wenn man etwas im Kopf hat, wird man ja automatisch viel mehr Fragen stellen und automatisch eher selten antworten darauf finden.
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 20:30:32    Titel:

Also dein Freund braucht erst mal die Mittlere Reife und da bleibt ihm nur eine Abendschule oder ein Fernkurs (ILS, SGD). Dazu würde ich mal googlen.
Danach kann er auf den gleichen Wegen (Abendschule oder Fernkurs) das (Fach-)Abitur erwerben.

Allerdings ist dieser Weg ziemlich lang und aufgrund seines Alter würde ich ihm das nicht empfehlen. Ich hatte vor meiner Ausbildung schon die Mittlere Reife und kam dadurch direkt in die Fachoberschule Klasse 12, wo ich die Fachhochschulreife innerhalb eines Jahren erwerben konnte. Dazu gabs noch Schüler-BAFöG ohne Rückzahlungsverpflichtung.
Sollte er aber jetzt auch noch Mittlere Reife machen müssen dauert das alles zulange. Das ist auch eine Belastung für eure Beziehung. Welche Freizeit hat er denn noch, wenn er jeden Tag 8 Stunden arbeitet und 2-3 mal pro Woche in die Abenschule muss?

Überleg mal wieviele Studienabbrecher es gibt. Darunter bestimmt einige die bei ihrer Freundin unter dem Pantoffel standen, das deswegen gemacht haben und am Ende nicht genug Biss hatten. Es ist schon ein Unterschied, ob man das eigenständig macht und sich selbst erkundigt oder ob du hier fragst (sagt eine Menge aus).

Die Alternative wäre der IHK Betriebswirt. Er müsste dazu entweder eine IHK-Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt oder Fachkaufmann gemacht haben ODER eine erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung mit drei Jahren Praxiserfahrung aufweisen, damit er diese Weiterbildung durchführen kann.
Wielange hat er die Ausbildung abgeschlossen und arbeitet bereits?
Hier eine Info-Seite dazu http://www.weiterbildung-fachwirt.de/betriebswirt-ihk.html

Er kann auch den Betriebswirt bei der VWA machen (auch neben den Beruf) http://www.vwa-gruppe-bcw.de/

Edit: Ups, wer hat denn den alten Thread ausgekramt xD
dona20
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2011 - 15:44:51    Titel:

hallo zusammen,

also ich muss schon ehrlich sagen ich bin schockiert.
ich bin auf der suche nach einigen möglichkeiten mich weiterzubilden und dan komm ich nun auf dieses portal und lese mich so durch eure kommentare durch und bin ehrlich entsetzt was doch manch "inteligente" menschen von sich gebe.

hauptschschüler sind dumm????

also dafür das die meisten studieren oder sich doch sooo inteligent sind haben sie den grundsatz unsere geselschaft doch vergessen!!

DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR- sagt euch das noch was???

ich selbst hab es nicht leicht gehabt. hatte in der 4. klasse die vorrassetungen für das gymnasium und man hat mich nicht gelassen!!!
ich muss dazu sagen ich bin ein "ausländerkind" - natürlich sehr schlechte vorraussetungen für ein abitur, so das ich zur hauptschule gegangen bin und man glaubt es kaum ich einen abschluss nach dem anderen nachgeholt habe um zu meinem abi zu kommen!!!! (mein schnitt von 2,1 ist auch gar nicht mal so schlecht würde ich sage- dafür das ich eine ausländerin bin Wink)

mein nächste großes ziel ist nun das jura studium soviel dazu hauptschüler sind alle dumm!!!

die vorurteile die hier in dem raum geworfen werden sind teilweise echt lächerlich!!!
klar ist es leicht gleich aufs gymi zu kommen sein abi irgendwie zu machen und zu studieren aber schaffe mal einer was ich und zich andere geschafft habe. dieser weg ist nämlich deutlich anstengender und man muss viel mehr disziplin und durchsetungsvermögen an den tag legen wie auf dem regulären weg- und das soll uns mal einer nach machen!!!

ich weiß nicht wie alt eure betreige sind und ob meiner noch angezeigt wird aber ich musste das jetzt mal los werden.

und an alle draußen die einen traum haben oder ein ziel verfolgen:

WO EIN WILLE IST IST AUCH EIN WEG- und lasst euch von solchen die paar fachbegriffe hier einbringen und einen auf "so super schlau" machen nicht aus der ruhe bringen...immerhin kennen sie nicht mal den 1 Artikel im Grundgesetzbuch und das sollte doch meiner meinung nach zu unser alle allgemeinwissen gehören- was heißt wir sollten nicht dagegen verstoßen!!!

liebe grüße dona
Maximaler Erfolg
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2011 - 18:12:45    Titel:

dona20 hat folgendes geschrieben:

Jo, und du bist ein Paradebeispiel dafür.
.ZioN
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2011 - 18:49:52    Titel:

@dona20:

Deutsch war dann kein Prüfungsfach im Abi, nehme ich an?
Caio
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2011 - 19:21:42    Titel:

Oooh, das Jurastudium. Dafür muss man ja ein Genie sein. Very Happy
ambi
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 - 11:48:52    Titel:

dona20 hat folgendes geschrieben:
hallo zusammen,

also ich muss schon ehrlich sagen ich bin schockiert.
ich bin auf der suche nach einigen möglichkeiten mich weiterzubilden und dan komm ich nun auf dieses portal und lese mich so durch eure kommentare durch und bin ehrlich entsetzt was doch manch "inteligente" menschen von sich gebe.

Viele Gymnasiasten haben eine ähnliche Meinung von Haupt- und Realschülern, die doch wegen ihrer "Dummheit" genau da gelandet sind, wo sie eben sind. Und eigentlich wäre daran nichts zu lammentieren, wenn nicht der ein oder andere Vertreter dieser "Dummen" versuchen würde aufzusteigen und damit dreist und gerissen Studienplätze "besetzt", die doch eigentlich den wahren "Intelligenten" zu stünden. Und damit nicht genug! Zudem verwässert der Zustrom dieser "Dummen" auch noch das Abitur. Mittlerweile ,so scheint es den Intelligenten unter dem Volke, ist das Abitur ein Modeaccessoire geworden, welches mit unglaublicher Einfachheit in lustigen "Anstalten" wie der VHS, SGD, BOS, FOS und diversen Kollegschulen zu erwerben gibt, ach was sage ich denn da, als Geschenk "gerecht verteilt" wird.
Und so kommt es dazu, jedenfalls in der begrenzt grenzenlosen Vorstellungskraft der selbsternannten intellektuellen Elite von morgen, dass heutige Abiturienten lauthals und mit ehrlichen Herzen rufen können: "Isch chabe Abi!" Und so schlagen sich die Intelligenten die Hände über den Kopf und klagen ihr Leid dort, wo es den Volke am wenigsten interessiert: im Internet.

Muss ich jetzt erwähnen, dass der obige Beitrag ironisch gemeint ist?

Ich kann es schon verstehen, wenn Gymnasiasten sich über das sinkende Niveau des Abiturs aufregen. Von überall werden studierunfähige Abiturienden in die Universität geschwemmt und treten in Konkurrenz mit den Gymnasiasten. War früher das Abitur schon an sich eine Auszeichnung für Intelligenz und Fleiß, kräht heute kein Hahn mehr danach. Das Abi sollte man schon haben, heißt es heute in der Mittelschicht. Und das verunsichert die Berufsfleißigen schon ein wenig. Warum sich in der Sekundarstufe I am Gymnasium quälen, wenn es doch so einfacher in der Realschule ist und man danach locker das Abi über die FOS/Kollege einsacken kann? Man schließt das Abi im gleichen Alter wie die gequällten Gymnasiasten. Für viele Gymnasisaten eine bodenlose Frechheit! Aber es geht sogar noch schlimmer: Jetzt können auch Hauptschüler, die sich immerhin einen faulen Lenz in der Sekunderstufe I erlaubt haben, auch noch das Abi erreichen. Und nebenbei haben die meist auch schon eine duale Ausbildung absolviert, Geld verdient, locker den Führerschein gemacht und die "guten Jahre" maßig in Dissen verbracht. Und jetzt sollen DIE, DIESE LEUTE, auch noch auf die Uni? Ja, gehts denn noch... denken sich nicht wenige Gymnasiasten.

Ja, ich kann sie schon verstehen, diese armen Gymnasisten. Ich als ehemaliger Hauptschüler und jetzt Berufsoberschüler wünschen euch und natürlich mir selbst einen "fairen" Wettkampf um Studienplätze und Jobs.

Wink
bimbo_nr_1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2011 - 23:48:16    Titel:

Zitat:

Zitat:
mein nächste großes ziel ist nun das jura studium soviel dazu hauptschüler sind alle dumm!!!

Das alle Hauptschüler dumm sind ist sicherlich nicht wahr, es gibt auch einfach nur Leute, die sich mit dem System nicht arangieren können oder seelische Probleme haben oder deren Reifung und Disziplin sich erst später entwickelte oder die Lehrer haben die Schüler wie in deinem Fall grob falsch eingeschätzt.

Aber ich denke mal im Groben und Ganzen wird man schon Unterschiede feststellen können zwischen Klassen der verschiedenen Schultypen.

Zitat:
die vorurteile die hier in dem raum geworfen werden sind teilweise echt lächerlich!!!
klar ist es leicht gleich aufs gymi zu kommen sein abi irgendwie zu machen und zu studieren aber schaffe mal einer was ich und zich andere geschafft habe. dieser weg ist nämlich deutlich anstengender und man muss viel mehr disziplin und durchsetungsvermögen an den tag legen wie auf dem regulären weg- und das soll uns mal einer nach machen!!!

Wieso soll es leicht sein gleich auf das Gymnasium zu kommen, das Abitur in 12 Jahren durchzuprügeln und dabei auch noch Noten zu bekommen, mit der man die NC Hürden der entsprechenden Wunschstudiengänge gleich knackt ohne jahrelang warten zu müssen?

Ich glaube sich einfach gehen zu lassen und dann einen mittelmäßigen Hauptschulabschluss zu bekommen ist sicherlich um einiges leichter als das Abitur zu bekommen.

Wobei das an sich auch kein unüberwindbares Hindernis ist und auch viele Leute durchkommen, die eigentlich gar nicht so helle sind.Der Abschluss ist auch schon fast geschenkt und wenn man nichtmal das schafft?

Man muss halt einfach etwas tun, von nichts kommt nichts.

Zitat:
Ja, ich kann sie schon verstehen, diese armen Gymnasisten. Ich als ehemaliger Hauptschüler und jetzt Berufsoberschüler wünschen euch und natürlich mir selbst einen "fairen" Wettkampf um Studienplätze und Jobs.

Ich finde das jetzt auch nicht so dramatisch, die formalen Zugangskriterien kann man senken, das Studium wird eventuell auch etwas leichter aber im Endeffekt wird sich vermutlich der durchsetzen, der nachher wirklich die besseren Leistungen bringt.

Seine Intelligenz und sein Können hat man nunmal nicht alleine durch ein Schul oder Studienzeugnis bescheinigt, sondern dazu gehört wohl noch ein wenig mehr.
Fhler28
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2011 - 18:59:06    Titel:

Ich war auch auf der Hauptschule, hatte glaub nen Schnitt von 4.

Hab folgenden Weg eingeschlagen:

- Einzelhandelskaufmann (nix anderes gefunden)
- Berufsaufbauschule (Mittlere Reife 2,5 Schnitt)
- Jetzt Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (Gestern Zeugniss bekommen 2,0)

Also sind die Hauptschüler nicht dumm.Wink
bimbo_nr_1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2011 - 23:05:50    Titel:

Zitat:
Also sind die Hauptschüler nicht dumm.

Du bist ja auch kein Hauptschüler, sondern Fachoberschüler.
Cool Story
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 - 01:11:35    Titel: Faszinierend

Höchst interessant was hier so mancher von sich gibt.

Ich grabe den Thread mal aus, den es gibt ja wohl noch einiges zu sagen.
Wir feiern das Jahr 2012 und noch immer ist aus dem Sichtwinkel vieler "Intelligenzbestien" Hauptschule also gleich dumm?

Und wenn heute Studiengänge trotz Hauptschulabschluss möglich sind, wo genau liegt das Problem? Seid ihr so beschränkt, das ihr aufgrund eurer Vergangenheit und den von euch absolvierten Prüfungen für Abitur und sämtlichen Schwachsinn, niemand anderem einen leichteren Weg wünschen könnt?

Ganz ehrlich, lieber verbring ich mein Studium mit Herr "Isch chabe Abi" als mit ständig depressiven, chronisch unterbelichteten und sich meist selbst als Genie bezeichnenden, Herrn "ichbinohnehinklügeralsdu.Müller".

Soviel Intoleranz auf einem Fleck, macht einen nicht nur krank. Hinzu kommt noch der Faktor "Willen" der durch eben eure Ausdrücke zunichte gemacht wird.

Fast euch lieber mal selbst an die Nase und fragt euch dabei, ob es sich tatsächlich lohnt sämtliche lobenswerte charakterliche Eigenschaften zu begraben, nur um eurem Neid (traurig aber wahr) freien Willen zu lassen.

Just my 2 Cents.

Grüße Smile
Beeftek
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2012 - 03:06:20    Titel:

Wieso diskutiert ihr die ganze Zeit???? Intelligente Menschen suchen einmal und sie finden es. Mir ist langweilig...

Erbrachte Leistung Korrelation
Mittlere Note in der Grundschule 0,5
Abiturnote 0,3
Abschlussnote eines universitären Studiums 0,35
Vom Vorgesetzten beurteilter Erfolg im Beruf 0,25
Höchster erreichter Bildungsabschluss im Alter von 40 Jahren 0,7
Berufsprestige im Alter von 40 Jahren (Männer) 0,7

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz_als_Pers%C3%B6nlichkeitseigenschaft

Nun wer jetzt argumentiert, dass das Abitur ein Zeichen von Intelligenz ist naja... Die wahre Intelligenzbeeinflussung auf Leistung zeigt sich später. Statistische Zusammenhänge =/ Kausale Zusammenhänge.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studieren mit Hauptschulabschluss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum