Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zum Passé composé (französisch)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Frage zum Passé composé (französisch)
 
Autor Nachricht
bene100
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 16:41:20    Titel: Frage zum Passé composé (französisch)

Hallo,

wenn ich folgenden Satz im Passé composé habe:

Olivier a répondu une lettre.

Übersetze ich dann den so:
- Olivier beantwortete einen Brief ODER
- Olivier hat einen Brief beantwortet?

Danke Wink
bene
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 17:33:24    Titel: Re: Frage zum Passé composé (französisch)

bene100 hat folgendes geschrieben:
Olivier a répondu à une lettre.

Leider ist das das Einzige, was ich korrigieren kann - mein Deutsch ist noch so schwach!

...
Wolke 87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 - 17:38:32    Titel:

ich würde schreiben:
Oliver hat einen Brief beantwortet.
Hört sich irgendwie besser an.
afefef
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2007 - 13:09:36    Titel:

Im Deutschen ist der Unterschied zwischen "hat beantwortet" und "beantwortete" verschwindend klein geworden... Daher müssen wohl beide Varianten als korrekt angesehen werden, obwohl "hat beantwortet" in diesem Falle eleganter ist.
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2007 - 14:18:49    Titel:

Ich verschiebe mal diesen Thread - wenn Ihr es mir erlaubt - ins Deutsch-Forum. Die Frage interessiert mich riesig auch, und ich bin überzeugt, dass wir dort die Antworten bekommen werden, die - wie heisst es auf Deutsch? - "Klasse" oder "geil" sind.

...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Frage zum Passé composé (französisch)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum