Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

1. Hausarbeit im Strafrecht, komme nicht weiter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> 1. Hausarbeit im Strafrecht, komme nicht weiter
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 13 März 2005 - 00:17:57    Titel:

Hi, ja an die Nötigung habe ich gedacht.

Ich habe doch im Sachverhalt als erstes den "geplanten Mord" und dann, was im Auto passiert, das ist doch versuchter Totschlag zu prüfen. Also muss ich doch als erstes versuchter Mord, das bejahen und versuchten Totschlag auch bejahen und dann noch die Körperverletzung, die Nötigung und zum Schluss, wo sie den S in der Nähe des Krankenhauses raus lassen, ist das Aussetzung 221 oder 323c?
Gast







BeitragVerfasst am: 14 März 2005 - 17:01:05    Titel:

Das ist wenn überhaupt ne Aussetzung nach § 221 StGB. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Aussetzen in der Nähe eines Krankenhauses als Versetzen in eine hilflose Lage zählt.

Ich würde im Auto auf jeden Fall neben dem versuchten Totschlag auch den versuchten Mord prüfen. Alleine aufgrund des Wortlautes des § 212 (wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein) solltest Du in Deiner Lösung irgendwo feststellen, dass keine Mordmerkmale vorliegen.
Gast







BeitragVerfasst am: 14 März 2005 - 22:33:49    Titel:

Denn müsste man ja bei jedem Totschlag einen Mord noch prüfen.
Im Auto war kein Mordversuch, dafür fehlen die Merkmale.

Wieso soll das Aussetzen in der Nähe des Krankenhauses kein Aussetzen in eine hilflose Lage sein?
Im Sachverhalt steht doch, ohne den Passanten wäre S gestorben und 323c ist es doch auch, weil A und B sozusagen Garant für S sind.

Nur jetzt die Konkurrenzen, 221 verdrängt 323c, wieso, warum?

Hab die Konkurrenzen nicht ganz verstanden, oder noch nicht richtig durchgegangen.
Gast







BeitragVerfasst am: 27 März 2005 - 13:10:34    Titel:

wie hast du denn jetzt alles geprüft? würde mich mal interessieren
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> 1. Hausarbeit im Strafrecht, komme nicht weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum