Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tattoospruch in Latein?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Tattoospruch in Latein?!
 
Autor Nachricht
BlackFlag
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 - 18:28:56    Titel: Tattoospruch in Latein?!

Ahoi zusammen,

habe vor mich tätowieren zu lassen und da ich keinen geeigneten Lateinischen Spruch im Web gefunden hab und selber die Sprache nicht beherrsche möchte ich euch bitten was zu übersetzen bzw. 2 Sprüche könnt euch ja die Arbeit teilen Smile

1.) Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

2.) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern das man nie begonnen hat, zu leben.

Vielen Dank schon mal für die Mühe
punkilein
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.12.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Wuppervalley

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 07:39:37    Titel:

hiho,

also bei einem der Sprüche könnte ich eventuell helfen.
Laut meiner Lateinunterlagen heißt

" Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! "

soviel wie

"Ne somniaveris vitam tuam, at somnio tuo vixeris!"

ich übernehm aber nicht die volle Verantwortung dafür, wenn du nachher was falsches auf dem Körper stehen hast. *gg*

liebe Grüße
Anne
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 09:12:16    Titel:

punkilein hat folgendes geschrieben:
wenn du nachher was falsches auf dem Körper stehen hast. *gg*

Ja, die kluge Anne hat völlig recht!

Warum läßt Du Dir die Sätze nicht auf Englisch tätowieren? Im Mittelalter war Latein das, was heute Englisch ist: in noch wenigen Jahren wird in Deutschland nur Englisch gesprochen - und kein Deutsch mehr.

بشير
BlackFlag
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 09:28:52    Titel:

Hui ging ja schnell erst ma danke @Anne!
werde natürlich die Sprüche soweit erstmal prüfen bevor ich sie mir stechen lasse is ja klar, nicht das ich dann aufeinmal ne reklame von nem supermarkt auf dem unterarm stehen hab Laughing

@beau.becir das mit dem Englisch hat sich soweit erledigt das es sich eben nicht so schön anhört wie das Latein!


wie siehts mit dem zweiten spruch aus oder kann noch jemand die erste Übersetzung bestätigen?!
punkilein
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.12.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Wuppervalley

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 10:31:19    Titel:

büdde schön,

ich denk, unser mod hat mit dem englischen nicht so unrecht! würd mir auch nix lateinisches auf den arm malen lassen.
aber mal was anderes: warum muss es denn so ein abgedroschener spruch sein? was persönliches ist doch viel schöner

hab grad nochmal drüber gelesen...
ääähm. warum soll sich das schön anhören? redet dein tätowierter arm dann mit dir? *gg* das muss doch nur gut aussehen und wenns danach geht, ist auch chinesisch ne alternative

LG


Zuletzt bearbeitet von punkilein am 15 Dez 2007 - 12:21:29, insgesamt einmal bearbeitet
asg_chris
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 12:03:35    Titel:

Ich würde mir auch nicht so einen Standartsatz auf den Arm kritzeln lassen. Hat doch jeder Depp, wenn man das mal so sagen kann. Wenn ich du wäre, würde ich mir da schon nocheinmal ausführliche Gedanken machen.

Also ich persönlich finde die 2 Sätze saulangweilig. Sorry, ist aber so! Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Tattoospruch in Latein?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum