Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Grenzwert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Grenzwert
 
Autor Nachricht
sranthrop
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 538

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 01:24:53    Titel: Grenzwert

Hi,

ich soll diesen Grenzwert berechnen:
lim_{x->unendlich} x^(unendlich^-1)

also ich fand das ja schon weng komisch so in der art. wenn ich für x quasi unendlich einsetz, steht ja da: unendlich^(1/unendlich) und das is doch 1 oder?
Kann mir da jem. helfen?
Jonsy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 3098

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 13:46:04    Titel:

Unendlich ist keine Zahl! Exclamation
Du kannst mit unendlich nicht rechnen, oo/oo, oo-oo, all das ist nicht definiert.

Jonsy
Annihilator
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 6394
Wohnort: (hier nicht mehr aktiv)

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 14:06:30    Titel:

Zitat:
... schon weng komisch ...

Vogtland oder Franken ? Laughing

Unendlich als Wert einzusetzen, gegen den eine Variable strebt ist OK, aber damit zu rechnen als wäre es eine geöhnliche Zahl macht in den seltensten Fällen Sinn.
Jonsy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 3098

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 14:26:10    Titel:

Naja, es ist halt bei Zeiten auch irrefuehrend... Ich hatte einen Kommilitonen, der das zu oft gemacht hat und dann auf Dinge kam wie "Haja, 0 mal irgendwas ist ja 0, also ist auch 0 mal unendlich 0"... Und solcherlei Sachen...
Ansonsten ist ja immer die Frage, welcher Term schneller gegen unendlich geht... Bzw ob ein Term schneller gegen unendlich geht als ein anderer gegen 0, und die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass das bei manchen Menschen zu Irrtuemern fuehrt ^^

Jonsy
sranthrop
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 538

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2007 - 15:45:40    Titel:

Franke!! =))

Ähm, Jungs, is ja alles schön und gut was ihr da sacht, aber die Aufgabe kam so wie ich sie hier gestellt habe vom Prof.!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Grenzwert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum