Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zeitsätze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zeitsätze
 
Autor Nachricht
Miriel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 13:58:13    Titel: Zeitsätze

Hallo,
ich habe eine Frage zu Rudolf Otto Wiemers Text „Zeitsätze“:

„Als wir sechs waren, hatten wir Masern.
Als wir vierzehn waren, hatten wir Krieg.
Als wir zwanzig waren, hatten wir Liebeskummer.
Als wir dreißig waren, hatten wir Kinder.
Als wir dreiunddreißig waren, hatten wir Adolf.
Als wir vierzig waren, hatten wir Feindeinflüge.
Als wir fünfundvierzig waren, hatten wir Schutt.
Als wir achtundvierzig waren, hatten wir Kopfgeld.
Als wir fünfzig waren, hatten wir Oberwasser.
Als wir neunundfünfzig waren, hatten wir Wohlstand.
Als wir sechzig waren, hatten wir Gallensteine.
Als wir siebzig waren, hatten wir gelebt.“

Gibt es zu „Als wir sechs waren, hatten wir Masern“ und „Als wir dreißig waren, hatten wir Kinder“ auch einen historischen Bezug oder hat der Autor andere (persönliche?) Ereignisse in seinen Text miteinbezogen?

Vielen Dank im Voraus,
Miriel
weaver
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 2472

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 15:44:19    Titel:

nö. masern is ne typische kinderkrankheit, und mit 30 kann man schon mal papa werden. das sind normale ereignisse in bestimmten lebensabschniten. nix historisches und nix speziell persönliches.
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 16:04:41    Titel:

1906 - Masern? Vielleicht das:

Die akuten Masern sind eine weltweit verbreitete schwere Infektionskrankheit. Die erste Beschreibung der Masernerkrankung ist etwa 1000 Jahre alt . 1906 beschrieb Pirquet die immunsuppressive Wirkung des Masernvirus (MV). Er stellte fest, dass im Verlauf einer Erkrankung eine vorher positive Tuberkulinreaktion negativ wird. Das Masernvirus ist damit das erste Virus, für das eine immunsuppressive Wirkung beschrieben wurde.

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=98327018x&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=98327018x.pdf

...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zeitsätze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum