Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zentrum der Sn bzw. An
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zentrum der Sn bzw. An

Autor Nachricht
blubba
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 19:06:30    Titel: Zentrum der Sn bzw. An

Hallo!

Ich soll das Zentrum der symmetrischen und der alternierenden Gruppe bestimmen. Leider komm ich einfach nicht voran. Ich weiß, dass das Zentrum einer Gruppe aus den Elementen besteht, die kommutativ sind. Und ich weiß auch, dass die symmetrische Gruppe für n >= 2 nicht kommutativ ist und die alternierende Gruppe auch nicht kommutiert. Gibt es dann überhaupt ein Zentrum für die beiden Gruppen?
Bin über jede Hilfe dankbar!!!
someDay
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 20:05:41    Titel:

(i) 1 € Z(G) fuer alle Gruppen G
(ii) Nicht-Kommutativ ! => triviales Zentrum. Nicht kommutativ heisst lediglich, das Z(G) != G.

Daraus folgt, das beide Gruppe ein Zentrum haben und es nicht die ganze Gruppe (für n >= 4) ist. Tipp: A_n ist bekanntermassen einfach und A_n ist ein Normalteiler (der einzige nicht-triviale für n != 4) von S_n. Das ist glaube ich nicht notwendig, um die Aufgabe zu lösen, aber sollte dir paar Ideen liefern.

sD.
blubba
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 - 18:20:59    Titel:

So ganz verstehe ich deine Antwort noch nicht. Ich versuche mal das wiederzugeben, was ich glaube daraus verstanden zu haben.
Das Einselement liegt in jedem Zentrum, damit hat sowohl A_n als auch S_n die 1 als Element des Zentrums. Nun sagst du, dass für nicht-kommutative Gruppen das Zentrum die ganze Gruppe ist. Das leuchtet mir nicht so ganz ein, ehrlich gesagt. Wenn im Zentrum doch alle Gruppen liegen, die kommutieren, dann hätte doch eine nicht-kommutative Gruppe keine Elemente im Zentrum bzw. nur das Einselement, weil das in jedem Zentrum liegt.
cyrix42
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 - 18:48:40    Titel:

Was brabe schreibt, ist, dass Nichtkommutativität nur nach sich zieht, dass das Zentrum nicht die volle Gruppe ist. Kommutativität ist äquivalent mit G=Z(G), aber Nichtkommutativität nicht mit Z(G)={1}.

Cyrix
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zentrum der Sn bzw. An
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum