Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Antrag schreiben - bitte korrigieren!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Antrag schreiben - bitte korrigieren!
 
Autor Nachricht
Naiiko
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 - 19:12:15    Titel: Antrag schreiben - bitte korrigieren!

Hallo ihr da x)
Ich hab ne dringende Bitte an euch.
Es geht um einen Antrag an die Schulleitung meiner Schule, der genehmigt werden soll ( in Sachen Beurlaubung wegen Betriebspraktikum in der Stúfe 11.)

Meine eltern sprechen beide kein perfektes Deutsch und bei mir ist es das erste Mal, dass ich so einen Antrag formuliere. Hab mich bei meinem Powi Lehrer erkundigt , der mir dann sagen konnte was so ungefähr da rein kommt. Jetzt brauche ich aber nochmal eine Korrektur von Grammatik,Rechtschreibung etc zudem wäre ich sichtlich begeistert , wenn sich jemand mit besseres Formulierungen auskennt.

So das ist nun der Brief:


Samstag, 15. Dezember 2007




Betreff : Beurlaubung




Sehr geehrter Herr Dr. ----,
Meine Tocher xy , die momentan die Stufe 11. (Tutorin Frau x) des Helmholtz-Gmynasiums besucht, würde ihr 2-wöchiges Betriebspraktikum gerne in Kroatien tätigen.

Undzwar handelt es sich bei der bereits bestätigten Praktikumstelle um eine Touristen-Agentur.
Wir als Eltern halten dieses Praktikum insofern für empfehlenswert, da es xys Sprachkentnisse im kroatischen bzw. englischen Bereich verbessern würde.
Zudem sind wir mit der Auswahl ihres Wunsches zufrieden und erlauben ihr den Aufenthalt.

Unsere Tochter scheint außerdem sehr interessiert und motiviert zu sein.
Für sie wäre es ein weiterer, großer Schritt in Richtung Berufserfahrung, da sie vorhat einmal im Ausland zu studieren bzw später dann zu arbeiten.

Unter diesen Umständen bitten wir Sie, als Schulleitung, den Praktikumsplatz sowie den Aufenthaltsort zu genehmigen .
Wir würden uns, falls nötig, um Rücksprache freuen.


Mit freundlichen Grüßen



-Ende-
Vielen Dank im voraus Smile
kleingeist
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Stockholm

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 - 15:22:23    Titel: Re: Antrag schreiben - bitte korrigieren!

Hallo,

hier sind ein paar kleine Verbesserungen:

die elfte Klasse
Zahlen < 13 werden ausgeschrieben.

das zweiwöchige Betriebspraktikum

gerne in Kroatien machen
Mit dem Verb tätigen klingt es ein bisschen holprig. Wink

Ich persönlich würde dir ans Herz legen, eine einfache Spreche zu verwenden. Wenn du mit dem Begriff Touristen-Agentur (besser: Tourismus-Agentur) ein Reisebüro meinst, solltest du das auch so schreiben.

Die Abkürzung für "beziehungsweise" schreibt man mit Punkt.
Näheres findest du in der Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abk%C3%BCrzung#Abk.C3.BCrzungen_mit_oder_ohne_Punkt

Wer besonders penibel ist, erkennt ein paar kleine Fehler.

sich freuen über etwas
sich freuen auf etwas

Oft schreibt man am Ende: Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich freuen.
weaver
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 2472

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 - 15:26:53    Titel:

Meine Tocher xy , die momentan die Stufe 11. (Tutorin Frau x) des Helmholtz-Gmynasiums besucht, würde ihr 2-wöchiges Betriebspraktikum gerne in Kroatien ableisten.

Es sich bei der bereits bestätigten Praktikumstelle um eine Tourismus-Agentur.
Wir als Eltern halten dieses Praktikum insofern für empfehlenswert, da es xys Sprachkentnisse im Kroatischen bzw. Englischen verbessern würde.
Zudem sind wir mit der Auswahl ihres Wunschplatzes zufrieden und erlauben ihr den Aufenthalt.

Unsere Tochter scheint außerdem sehr interessiert und motiviert zu sein.
Für sie wäre es ein weiterer, großer Schritt in Richtung Berufserfahrung, da sie vorhat, einmal im Ausland zu studieren bzw. später auch dort zu arbeiten.

Unter diesen Umständen bitten wir Sie, die Schulleitung, den Falls sie noch Fragen haben, beantworten wir sie gerne,.

Über eine baldige Antwort würden wir uns freuen.
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 - 16:53:35    Titel:

weaver hat folgendes geschrieben:
den Falls

Sag mir, bitte, weaver mein Freund, was das bedeutet. Danke im forraus.

بشير
kleingeist
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Stockholm

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 - 17:18:13    Titel:

Hast du eigentlich irgendwelche Fehler entfernt? Ich kann keine Verbesserungen entdecken.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Antrag schreiben - bitte korrigieren!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum