|
|
| Autor |
Nachricht |
Jukdo Newbie

|
Verfasst am: 15 Dez 2007 - 19:58:34 Titel: Interner Zinsfuß negativ? |
|
|
Servus
Wie lautet die Interpretation wenn mein Zinsfuß negativ ist?
Ich habe in einer Sensitivitätsstudie bei der Veränderung eines Eingangsparameters in der Berechnung einen Zinsfuß der unter der Vergleichszinssatz auf dem Kapitalmarkt i ist (<--unvorteilhafte Investition). doch dieser interne Zinsfuß ist nicht nur niedriger sondern geht in der linearen Interpolation in einem negativen Wert auf.
Daher meine Frage wie ich nun dieses Bewerten muss!
Dank schon mal im Voraus! |
|
 |
N-tropie Full Member

Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge: 477 Wohnort: Ein Dorf am Rhein
|
Verfasst am: 15 Dez 2007 - 21:07:58 Titel: |
|
|
| Wenn mich nicht alles täuscht heisst das, dass der Kapitalwert negativ ist; d. h. die Investition kostet mehr als sie einbringt. |
|
 |
hadi_hard Senior Member

|
Verfasst am: 16 Dez 2007 - 01:14:58 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Wenn mich nicht alles täuscht heisst das, dass der Kapitalwert negativ ist; d. h. die Investition kostet mehr als sie einbringt. |
Nicht unbedingt.
Ein negativer IZF (Interner Zinsfuß) kann auch bei positiven Kapitalwerten auftreten. So zum Beispiel bei Zahlunsreihen mit mehreren Vorzeichenwechseln.
Der IZF ist generell keine gute Möglichkeit eine Vorteilhaftigkeit der Investition zu vermitteln, daher solltest Du dich auf den Kapitalwert fokussieren. |
|
 |
Diplomierter Gesperrter User

Anmeldungsdatum: 12.06.2007 Beiträge: 1990 Wohnort: Am Tor zum Allgäu
|
Verfasst am: 16 Dez 2007 - 01:41:28 Titel: |
|
|
Schaut mal nach, ich habe da selber einen thread eröffnet, wo ein negativer Zins rauskommt. Obwohl die Rückzahlung absolut gemessen größer als das Darlehen war! Vielleicht weiß einer von Euch da bescheid?
Weil die Bank zwei verschiedene Zinssätze, Ansparzinssatz und Darlehenszinssatz, die beide nicht bekannt sind verwendet, wird der interne Zins negativ!
Du hast vermutlich den Zins ermittelt, bei dem die Investitionssumme gleich den abgezinsten Barwerten der E-A Reihe (Einzahlung-Auszahlung) entspricht. Vielleicht gibt es dazu mehrere, auch positive, Lösungen!
Hast Du einen Rechner der den Funktionsgraphen anzeigt?
Wäre interessant, auch was meine Aufgabe betrifft!  _________________ Signatur? Die hat man mir geklaut!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie links rum drehen! |
|
 |
Jukdo Newbie

|
Verfasst am: 17 Dez 2007 - 12:04:07 Titel: |
|
|
was meinst Du mit "einen Rechner der den Funktionsgraphen anzeigt??"
Ich habe über eine Wertetabelle in Excel einen Graph zeichnen können.
Der Zins der negtativ wird ist der grenzzins (interne Zinsfuß) bei dem die Investitin gerade noch vorteilhaft ist |
|
 |
|