Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ECTS Credit Points - 180 oder 210
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> ECTS Credit Points - 180 oder 210
 
Autor Nachricht
chilla86
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.08.2007
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2007 - 00:53:13    Titel: ECTS Credit Points - 180 oder 210

Schönen guten Abend!

Mich interessiert gerade was genau die Credit Points aussagen. Einen Bachelor verschiedenster Art kann man ja anscheinend mit 180, 240 oder sonst wie vielen bekommen. Wird einem dann in einem möglichen Master Studiengang noch eine gewisse Arbeitsleistung angerechnet oder wofür sind die wichtig?
Darauf gekommen bin ich vor allem, weil mein Studiengangsleiter etwas davon erzählt hat, dass es irgendwie doch 210 Credits bei uns werden sollen am Ende anstatt 180.
Hat die Punktzahl etwas mit einem akademischen Grad zu tun? Muss man also z.B. so und so viele haben und einen akademishcen Grad zu bekommen? Gibt es besondere Richtlinien oder ähnliches?

Wäre über Aufklärung dankbar.
Caillean
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 1227
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 - 00:02:36    Titel:

es gibt eine Mindestzahl an ECTS im Bachelorstudiengang die verpflichtend ist um zu einem Master zugelassen zu werden (180 ECTS bei uns) (wobei "uns" = Österreich)

Weiters gibts ne Mindestzahl an ECTS um mit Bachelor und Master zu einem Doktoratsstudium qualifiziert zu sein (bei uns 300 = 180 + 120 vom Master)

Ob das in Deutschland auch so ist, weiß ich nicht.

Ansonsten sagen die ECTS noch aus, wie viel Stunden Lernleistung für das jeweilige Fach/Semester nötig sind, 1 ECTS Punkt soll in etwa 25 bis 30 Arbeitsstunden/Lernaufwan bedeuten, das halte ich aber für Unsinn, bzw sehr starkvereinfacht/genormt
Octavian
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 1857
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 - 17:51:38    Titel:

Wenn man von ECTS spricht, dann wird es wohl nicht nur in Österreich soi sein (dann wären's ja ÖCTS Laughing ).

Ein Bachelor-Studiengang muss min 150 haben und darf maximal 210ETCS-Punkte und ein dazu gehöriger Master muss dann auf 300 ECTS-Punkte ergänzen. Emfpoheln sind 180, aber meiner z.B. is total vollgekracht und hat 210 Punkte. 52 davon hab ich schon und die Jagd geht weiter! Cool
Caillean
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 1227
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 - 20:52:02    Titel:

Octavian hat folgendes geschrieben:
Wenn man von ECTS spricht, dann wird es wohl nicht nur in Österreich soi sein (dann wären's ja ÖCTS Laughing


Eine schlüssige Argumentation Wink
Aber nachdem sich schon mal wer bei mir beschwert hat von wegen "ich hab dann Ärger bekommen weil du gesagt hast das ist so, und dann wars aber bei uns nicht so" sag ich sowas jetzt meistens dazu.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> ECTS Credit Points - 180 oder 210
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum